Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Freiberufliche Tätigkeit und Gewerbe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Freiberufliche Tätigkeit und Gewerbe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SV Hoppe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 11:17    Titel: Freiberufliche Tätigkeit und Gewerbe Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn eine Person A eine freiberufliche Tätigkeit in einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit mehreren Sozien betreibt und zusätzlich eine weitere Firma gründen möchte, deren Tätigkeit ein Gewerbe darstellt, ist dann seine gesamte Tätigkeit als Gewerbe anzusehen oder kann das getrennt werden?

Ich meine mal gehört zu haben, dass dann alle Tätigkeiten als Gewerbe angesehen werden, weiß aber nicht, ob das nur innerhalb einer Firma oder auch bei zwei getrennten Firmen gilt.

Grüße

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 00:13    Titel: Re: Freiberufliche Tätigkeit und Gewerbe Antworten mit Zitat

SV Hoppe hat folgendes geschrieben::
...

Das ist eine steuerrechtliche Frage. Stichwort: Abfärbewirkung

Die Abfärbewirkung besagt, dass dann, wenn Personengesellschaften neben nicht gewerblichen auch gewerbliche Einkünfte erzielen, die gewerblichen grundsätzlich die anderen Einkünfte "infizieren". Das hat zur Folge, daß sämtliche Einkünfte gewerblich werden und der Gewerbesteuer unterliegen. Die Abfärbewirkung tritt nicht ein, wenn die gewerblichen Einkünfte nur einen kleinen Teil, meiner Erinnerung nach bis zu 1,25%, der Gesamtumsätze der Personengesellschaft ausmachen.

Ich meine, dass die Abfärbewirkung nur innerhalb einer Personengesellschaft zur Anwendung kommt, nicht aber bei einem Gesellschafter einer Freiberufler-Personengesellschaft, der außerhalb der Personengesellschaft auch gewerblich tätig wird.

Jedenfalls lässt der BFH bei einer Personengesellschaft unter bestimmten Voraussetzungen die Ausgliederung der freiberuflichen Tätigkeit auf eine zweite Personengesellschaft zu, mit der Folge, dass bei Vorliegen dieser Voraussetzungen keine Abfärbewirkung eintritt. Das müsste dann auch bei Einzelkaufleuten gelten.

Gehen Sie zu einem Steuerberater.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SV Hoppe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Die Frage hat sich aus diversen Gedankenspielereien ergeben und - zumindest nisher - keinen realen Hintergrund. Sehr glücklich

Ich habe aber mal meinen Steuerberater angerufen und ihm diese Frage gestellt. Auf Anhieb konnte er keine Auskunft geben, will mich aber zurückrufen.

Wenn's interessiert, kann die Antwort hier zu gegebener Zeit wiedergeben.

Grüße

Andreas
SV Hoppe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort des Steuerberaters:

Zwei verschiedene Firmen sind ungefährlich, auch wenn Inhaber die gleiche Person ist.

Grüße

Andreas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.