Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KFZ-Tarifübertrag nach Todesfall
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

KFZ-Tarifübertrag nach Todesfall

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Didl
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 16:18    Titel: KFZ-Tarifübertrag nach Todesfall Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zum Tarifübertrag einer KFZ-Versicherung mit geringster Rabattstufe. Der VN ist im September verstorben. Sein Fzg wurde abgemeldet. Der Tarif ruht nun und meine Frau (etliche Jahre FS) möchte ihn sich sichern (Verstorben ist ihr Vater), um zu einem späteren Zeitpunkt auf diesen Tarif zurückgreifen zu können, da auf sie derzeit kein Vertrag läuft (oder später für die Kinder sichern).
Der Tarif soll bei einer anderen Versicherung ruhen. Wie stellt man so etwas an? Muss man ein KFZ extra zulassen für einen solchen Wechsel? Kann die neue Versicherung den Tarif nicht einfach von der Versicherung des Verst. überschreiben lassen?
Leider bekomme ich überall (BdV, Huk24pp) unterschiedlichste Ratschläge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stichwort ist Rabattübertragung wegen Todes.
Diese ist meistens nur in direkter verwandtschaftlicher Line durchführbar.
Die Versicherer haben dafür ein gesondertes Formular und die Übertragung muß innerhalb von 6 Monaten ab Todesdatum erfolgen, damit der Rabatt nicht verfällt!

Der Rabatt wird dann auf das jetzt angemeldete Fahrzeug übertragen(wenn jetzt ein Fahrzeug angemeldet ist). Der frei werdende Vertrag ruht dann.

Ihr Versicherungsbetreuer /-agent sollte das aber auch wissen.
Ich würde meinen wechseln, wenn er mir das nicht beantworten könnte....

chatterhand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.