Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.12.05, 16:49 Titel: Ende der Familienkrankenversicherung mit 25 oder 26?
Hallo,
meine Frage hört sich einfach an, nur leider konnte ich bis jetzt keine klare Antwort darauf erhalten:
Im Gesetztestext zur Familienkrankenversicherung heisst es, dass diese Art der Versicherung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres besteht. Heisst dies nun aber, dass ich ab 25 oder ab 26 bezahlen muss?
Momentan bin ich 24, werde aber im Januar 25 und bin nun unsicher, ob ich mich bereits ab dem nächsten Jahr versichern muss.
Vielen Dank für die Antwort und unkomplizierte Hilfe!
Gesine
Die Familienversicherung endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres. Das 25. Lebensjahr wird einen Tag, bevor man 25 Jahre alt wird beendet. D.h. Sie müssten ab Januar selber Beiträge zur GKV zahlen.
Sollten Sie jedoch Wehr- oder Zivildienst geleistet haben, verlängert dieser Tatbestand die Familienversicherung um die Zeit des Wehr- oder Zivildienstes.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.