Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grob unflexible Versicherungstarife
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Grob unflexible Versicherungstarife

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quasterich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 14:51    Titel: Grob unflexible Versicherungstarife Antworten mit Zitat

Eine Vers., bei der ein Beihilfeergänzungstarif (Kranken- u. Pflegevers.) besteht, will ab meinem Ruhestandsbeginn (Beihilfesatz steigt von 50 auf 70%) den bish. Tarif nicht von 50 auf 30% entsprechend reduzieren, weil hausinterne Organisationsprobleme entgegenstehen. Auf Bitte um Zusicherung einer "sauberen" Abrechnung nach künftiger Klärung dieser Meinungsverschiedenheit wurde diese erbetene "Fairness-Zusage" verweigert und mir stattdessen angedroht, mich im Fall eines Lastschriftstorno der 50%-Prämie und zeitgleicher Überweisung der 30%-Prämie dem Bundesversicherungsamt zu melden.
Muss ich mit fadenscheinigen Verfahrenmstricks (Berufung auf Verfristung etc.) der Vers. rechnen oder sollte ich im Zweifel gegen Ende der üblichen 6-Wochen-Frist stornieren und sofort die 30%-Prämie überweisen? Welche Nachteile könnten mir drohen?
Danke für qualifizierte Antwort im voraus!
Guten Rutsch allerseits!
*winkt*
Gruß Quasti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss ja ein ganz schöner Saftladen sein.

Ich habe selbst gut 15 Jahre bei zwei verschiedenen Krankenversicherungen gearbeitet, aber damit gab es nie Probleme.

Mit Nichtzahlung der Prämie kommen Sie allerdings nicht weiter! Versuchen Sie, mit einem Sachbearbeiter in der Zentrale zu sprechen. Wenn alles nichts hilft, wenden Sie sich an eine Verbraucherzentrale, den Ombudsman für die Krankenversicherung oder an die Bafin in Bonn. Auch ein zugelassener Versicherungsberater kann Ihnen helfen. Ein Bundesversicherungsamt gibt es nicht.
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rembrandt hat folgendes geschrieben::
Ein Bundesversicherungsamt gibt es nicht.
Doch, das Bundesversicherungsamt (BVA) gibt es tatsächlich. http://www.bva.de

Das BVA ist unter anderem das Aufsichtsamt der gesetzlichen Krankenkassen. Zudem kümmert sich das BVA auch um die Ausbildung von Sozialversicherungsfachangestellten. Weitere Aufgaben des Bundesversicherungsamtes habe ich leider nicht im Kopf.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.