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ich bin sehr oft geschäftlich mit dem Flugzeug unterwegs.
Mir ist nun aufgefallen, dass nach dem 11. September 2001 die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft wurde.
Allerdings ist mir auch aufegefallen, dass der Zutritt zum Cockpit für Passagiere immer noch erlaubt wird.
Ein Beispiel ist ein Flug von Athen nach Frankfurt, bei welchem ein Passagier welcher eine Reihe vor mir saß die Flugbegleiterin fragte ob er ins Cockpit dürfe und diese nach Rücksprache mit dem Cockpit bejahte.
Als auch ich mich auf einen anderen Flug eine Woche später auch nach einem Zutritt erkundigte (selbe Fluggesellschaft), wurde mir gesagt, dass dies bereits seit einem Jahr nicht mehr möglich sei.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 10.03.06, 00:05 Titel:
So ein Vorfall hatte ich auch im DB-Regionalexpress (Zug-BR 425) gehabt.
Als ich Ausskunft beim Lokführer (Es war kein Schaffner im Zug, Zug Stand im Bahnhof) geholt habe, hat er michr rein gelassen obwohl er dies nicht machen darf, Betriebsfremde in Führeraum einzulassen und ich dürfte auch da nicht rein.
Gut. Ich habe nur Auskunft holen müssen und binn auch Gleich wieder raus aus dem Führerraum.
Und nun zum Ihren Fall.
Es könnte auch ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft gewessen sein oder ein Passagier der nur Auskunft beim Piloten geholt hat. _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Aber man kann ein Flugzeug nicht mit einem Zug vergleichen.
Was sollte man denn für eine Information vom Piloten einholen, wenn Flugbegleiter an Bord sind.
Die Cockpittür muss lt. Dienstanweisungen während des ganze Fluges verschlossen sein.
Der Herr, das weiß ich sicher, ist auch kein Angestellter einer Fluggesellschaft oder eine Flugsicherungsstelle. Ebenso kein Mitarbeiter eine Behörde gewesen.
Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
ich verstehe Ihre Anfrage nicht ganz. Möchten Sie gegen jemanden Klage wg. seines (Ihrer Ansicht nach) unberechtigten Aufenthalts im Cockpit erheben? Fühlten Sie sich in Ihrer Sicherheit beeinträchtigt?
Ausnahmen vom grundsätzlichen Verbot des Cockpitaufenthalts für nicht-Besatzungsmitglieder sind möglich.
Der Herr, das weiß ich sicher, ist auch kein Angestellter einer Fluggesellschaft oder eine Flugsicherungsstelle. Ebenso kein Mitarbeiter eine Behörde gewesen.
Verfasst am: 10.03.06, 20:52 Titel: Es ist alles geregelt und legal!
Hallo Herr Anwärter,
die Rechtskage ist eindeutig: JA! Der Fluggast darf ins Cockpit!
Hintergrund:
Im Hinblick auf den 11. September 2001 sowie den Irrflug des Motorseglers in Frankfurt, wurde das (umstrittene) Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) in Kraft gesetzt.
Das LuftSiG regelt in §9 die "Sicherungsmaßnahmen des Luftfahrtunternehmers".
Dies bezieht sich aber fast ausschließlich auf den Zugang zum Flugzeug selbst, wenn es am Boden steht.
In §12 LuftSiG sind die "Aufgaben und Befugnisse des Verantwortlichen Luftfahrtzeugführers" (=PIC, Pilot in Command) geregelt. Diese beziehen sich auf Maßnahmen des PIC in Fällen, wo die Sicherheit der Passagiere und des Flugzeuges am Boden und in der Luft gefährdet sind. Z.B. vorläufige Festnahme oder Fesselung von pöpelnden Passagieren etc.
Der Zugang zum Cockpit ist in den Europäischen Vorschriften über die "gewerbsmäßige Beförderung von Personen und Sachen in Flugzeugen" = JAR-OPS 1(deutsch) geregelt!
Hier findet man unter JAR-OPS 1.090 auch wieder die Befugnisse des Kommandanten.
Sozusagen das "Hausrecht" des Kommandanten an Bord!
Man sollte dazu vielleicht anmerken, dass diese Befugnisse auch aus historischen Gründen (Seefahrt) sehr weitreichend sind! Schließlich hat wie auf dem Meer, in der Luft zunächst der Kommandant das alleinige Sagen!
Unter JAR-OPS 1.100 ist der "Zugang zum Cockpit" geregelt:
Der Absatz (a) Nr.1 - 3 beschreibt, welche Personen unter welchen Bedingungen ins Cockpit dürfen. Der Absatz (b) legt die dann vom Kommandanten zu beachtenden und durchzuführenden Maßnahmen für den Zugang fest!
Hier der Wortlaut im Original (PDF-Format)
http://ww.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-OPS1.pdf
Wortlaut des Abs (c):
"Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten."
Im Übrigen sind die Vorschriften zum sogenannten "Flugbetriebshandbuch" (gemäß §16c Abs. 1 und 3 5. DV LuftBO) der jeweiligen Airline / Luftfahrtunternehmen unabdingbarer Bestandteil der JAR-OPS 1.100 Abs. (a) Nr. 3 und Absatz (b).
Darin sind im Detail alle Vorschriften der Airline für den Flugbetrieb festgelegt. Das Flugbetriebshandbuch muss gesetzlich festgelegten Merkmalen und Inhalten genügen und wird vom Luftfahrtbundesamt (LBA) geprüft und zugelassen. _________________ Grüße,
Thomas
Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht! Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
danke für den ausführlichen Bericht.
Ein Besuch in einem Cockpit wäre eine interessante Sache. Kann man mir hier Airlines nennen wo es möglich ist?
hier Airlines zu nennen, ist leider nicht möglich, weil die Verfahrensweisen zum Betreten des Cockpits grundsätzlich nicht in einer Tabelle o.ä. nachlesbar sind.
Zudem sind wie bereits beschieben die internen Vorschriften zum Flugbetrieb (Flugbetriebshandbuch der Airline) maßgeblich sowie deren Sicherheits-Policy.
Am besten man fragt beim Flug selbst mal nach, denn wie gesagt, der PIC hat das letzte Wort... _________________ Grüße,
Thomas
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ich fühle mich in meiner Sicherheit jedenfalls beeinträchtigt, wenn ich sehe, dass man immer noch in ein Cockpit darf. Solche schwammingen Verordnungen bringen gar nichts, entweder ganz oder gar nicht.
Zitate Anwärter:
Ein Besuch in einem Cockpit wäre eine interessante Sache. Kann man mir hier Airlines nennen wo es möglich ist? 14.03.06, 13:58
und
ich fühle mich in meiner Sicherheit jedenfalls beeinträchtigt, wenn ich sehe, dass man immer noch in ein Cockpit darf. Solche schwammingen Verordnungen bringen gar nichts, entweder ganz oder gar nicht. 15.03.06, 13:53
Watt den nu, Herr Anwärter?
Ich bin auch Vielfliege und Pilot, fühlte und fühle mich auch bei offenen Cockpittüren bzw. Besuch im Cockpit sicher! Unsicherheiten verspüre ich eher bei Leuten, die versuchen, sich auf merkwürdige Art Informationen zu beschaffen.
Wollen Sie evtl. wissen bei welcher Airline der Zutritt erlaubt ist, um leichter einen Eingriff in den Luftverkehr vorzunehmen zu können?
... ich fühle mich in meiner Sicherheit jedenfalls beeinträchtigt, wenn ich sehe, dass man immer noch in ein Cockpit darf. Solche schwammingen Verordnungen bringen gar nichts, entweder ganz oder gar nicht.
Seltsame Argumentationsweise...
Im übrigen sind die Vorschriften nicht schwammig, sondern wie bereits erwähnt, hier glasklar geregelt:
Zitat:
Unter JAR-OPS 1.100 ist der "Zugang zum Cockpit" geregelt:
Der Absatz (a) Nr.1 - 3 beschreibt, welche Personen unter welchen Bedingungen ins Cockpit dürfen. Der Absatz (b) legt die dann vom Kommandanten zu beachtenden und durchzuführenden Maßnahmen für den Zugang fest!
Hier der Wortlaut im Original (PDF-Format)
http://ww.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-OPS1.pdf
Wortlaut des Abs (c):
"Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten."
Vielleicht sollten sie sich das einfach einmal genau durchlesen, dann werden Sie erkennen, das der Zutritt sehr restriktiv gehandhabt ist.
Weiterhin darf ich nochmals darauf hinweisen, dass bezüglich des Zutritts von Fluggästen, die nicht unter die genannten Regeln fallen, dies genau im Flugbetriebshandbuch geregelt ist und hier ist davon auszugehen, dass dies weitgehend untersagt wird oder nur erlaubt ist, wenn derjenige eine Sicherheitsüberprüfung nach §7 LuftSiG vorweisen kann.
Nachdem dieser §7 allerdings ein deutscher Alleingang ist, taucht eine solche Regelung nicht in o.g. europäischer Vorschrift auf. _________________ Grüße,
Thomas
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In der Praxis sieht es so aus, dass kein Kapitän mit Verantwortungsgefühl jemandem während des Fluges Zutritt zum Cockpit gewähren wird, der ihm nicht persönlich bekannt ist und/oder Mitarbeiter der eigenen Firma ist.
also ich sehe es auch so, dass man nur mit extremen Schwierigkeiten in ein Cockpit kommt.
Ich bin selbst ein sehr großer Fan der Luftfahrt und habe es bisher auf jedem Flug versucht ins Cockpit zu kommen, allerdings ohne Erfolg, was sehr schade ist.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn es nach den Piloten gehen würde, sie immernoch gerne wie früher Passagiere im Cockpit begrüßen würden.
Ein Kind wollte mal ins Cockpit. Der Captain war auch damit einverstanden, allerdings kam dann ein Sky Marshall der dagegen war. Somit konnte das Kind nicht ins Cockpit.
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