Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zahlbar sofort ohne Abzug - wann Verzug?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zahlbar sofort ohne Abzug - wann Verzug?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrissyst
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 08:19    Titel: Zahlbar sofort ohne Abzug - wann Verzug? Antworten mit Zitat

Mal eine Laienfrage:

Privatperson P bekommt Rechnung von Unternehmer U.

U schreibt auf Rechnung kein Zahlungsziel - wann gerate ich in Verzug? Meines Wissens nach erst nach 30 Tagen, kann man durch eine Mahnung vor Ablauf der 30 Tage schon in Verzug geraten?

U schreibt auf Rechnung "zahlbar sofort ohne Abzug" - wann gerate ich hier in Verzug? M. E. der gleiche Fall wie oben, denn "sofort" gibt kein Zahlungsziel an und damit ebenfalls Verzug nach 30 Tagen, evtl. eher durch Mahnung.

Oder steh ich da komplett auf der Leitung und liege total falsch?

Gruß, Chrissy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulrichms
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 11:58    Titel: Zahlungsverzug Antworten mit Zitat

Es ist Zahlungsverzug gegeben, wenn der Betrag fällig und gemahnt ist. Denn der Fälligkeitstermin ist nicht genau bestimmbar, also ist eine Mahnung nötig,um in Verzug zu geraten. Wenn dies erfolgt ist, bifinden Sie sich im Verzug.
MfG
ulrichms
chrissyst
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

d.h. bis wann muss ich zahlen wenn ich ne rechnung mit "zahlbar sofort ohne abzug" bekomme? einfach nur vor einer mahnung (was ja irgendwie nicht bestimmbar ist)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulrichms
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.06, 09:58    Titel: Mahnung Antworten mit Zitat

Es ist so: da Du eine Privatperson bist, geht der Gesetzgeber davon aus, dass keine Kenntnisse über die rechtliche Lage da sind. Daher die Sache mit der Mahnung.

Man muss eine Privatperson erst davon in Kenntnis setzen, dass sie sich im Verzug befindet.

Die Schuld ist allerdings - ohne Angabe von Daten - immer sofort fällig. Das ist dann meist 8 Tage, weegen Postweg usw. Nur unter Nichtkaufleuten muss der Schuldner erst darauf hingewiesen werden. Schau mal in den Gesetzen unter Zahlungsverzug nahc, da wirst Du was finden...
Gruß
ulrichms
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.