Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
konrad2006 noch neu hier
|
Verfasst am: 27.01.06, 09:58 Titel: Preisauflistung der Konkurenz erlaubt? |
|
|
Darf man um zu zeigen das man günstig ist Preisbeispiele der Konkurenz auf seine Webseite anzeigen?? mit genauer Bezeichnung der Firma. |
|
Nach oben |
|
 |
macgyverjoel FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 27.01.06, 10:34 Titel: |
|
|
ja, darf man. |
|
Nach oben |
|
 |
Hensl
|
Verfasst am: 27.01.06, 10:53 Titel: |
|
|
genau. vergleichende werbung ist ja mittlerweile (und gott sei dank) erlaubt _________________ kennt Juriquette breits auswendig
ich auch: War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie Ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. Sollten Sie nur einen grünen Punkt sehen, haben Sie noch nicht oft genug geklickt!  |
|
Nach oben |
|
 |
konrad2006 noch neu hier
|
Verfasst am: 27.01.06, 13:13 Titel: |
|
|
dankeschön. dann leg ich gleich mal los... |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 27.01.06, 15:23 Titel: |
|
|
Vorsicht Falle: immer schön aufpassen, ob sich die Preise der Konkurrenz geändert haben, sonst hat man schnell einen UWG-Verstoß an der Backe.
Genau deswegen wird das auch nur sehr selten praktiziert (kenne das bisher nur von einem Telefonanbieter). _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
hespo FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 27.01.06, 16:53 Titel: |
|
|
Wie isn das, wenn er innerhalb seiner Werbung an die Konkurrenzpreise einen Hinweis "Stand tt.mm.jj" macht? |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 27.01.06, 17:25 Titel: |
|
|
Hilft zwar, ist aber immer noch grenzwertig, wenn der Tag schon drei Wochen her ist - weil schließlich im Großdruck immer noch der Eindruck erweckt wird, es werde mit aktuellen Preisen verglichen. Der bewußte Vergleich mit veralteten Konkurrenzpreisen ist wiederum recht eindeutig wettbewerbsrechtlich problematisch. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
Hensl
|
Verfasst am: 27.01.06, 18:08 Titel: |
|
|
und die vergleichende werbung darf nicht den mitbewerber "niedermachen". _________________ kennt Juriquette breits auswendig
ich auch: War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie Ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. Sollten Sie nur einen grünen Punkt sehen, haben Sie noch nicht oft genug geklickt!  |
|
Nach oben |
|
 |
BuGeHof FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 27.01.06, 22:24 Titel: |
|
|
hespo hat folgendes geschrieben:: | Wie isn das, wenn er innerhalb seiner Werbung an die Konkurrenzpreise einen Hinweis "Stand tt.mm.jj" macht? |
Wenn das insgesamt ausreicht, damit beim maßgeblichen "durchschnittlich informierten, aufmerksamen und verständigen Verbraucher" keine irrigen (Falsch-)Vorstellungen erweckt werden, dann ist (zumindest) die Irreführungs-Klippe umschifft.
Je "falscher" die beim verständigen Verbraucher mit dem im Vergleich benutzten Preisangaben hervorgerufenen Vorstellungen vom (tatsächlichen zu zahlenden) Konkurrenzpreis wäre, desto eher könnte die Werbung wegen Irreführung unzulässig sein. Weil aber seit neuestem nicht mehr "der letzte Trottel,
ein an der Grenze der Debilität verharrender, unmündiger, einer umfassenden Betreuung bedürftiger Verbraucher" der Maßstab ist, wird man dem "verständigen" Verbaucher wohl unterstellen dürfen, daß ihm die Möglichkeit zwischenzeitlicher Preisänderungen durchaus geläufig sein wird.
mbG |
|
Nach oben |
|
 |
|