Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einige Fragen zum Thema Kurzarbeit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Einige Fragen zum Thema Kurzarbeit

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike
Interessierter

BeitragVerfasst am: 18.09.04, 13:47    Titel: Einige Fragen zum Thema Kurzarbeit Antworten mit Zitat

Hallo,
mein AG möchte für mich und einen Kollegen (als einzige MA im Betrieb) Kurzarbeit beantragen, da wir beide momentan ohne Auftrag sind und es der Firma allgemein wirtschaftlich schlecht geht. Zuerst würde mich interessieren, ob es überhaupt möglich ist. Wir sind 7 Mitarbeiter im Bereich Schiffbau in einem Ingenieur-Büro (mit anderen Fachabteilungen wie Automobilbau, Maschinenbau, Verwaltung, Buchhaltung, Werkstatt, Musterbau usw.). Wir sind also nicht das geforderte Drittel (2 von 7), außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß man unsere Abteilung als organisatorisch getrennt bezeichnen kann, da wir einen Abteilungsleiter haben und ansonsten direkt dem Chef unterstellt sind (wir sind auch alle in einem Gebäude). Ich nehme an, damit würde der Antrag vom Arbeitsamt bereits abgelehnt, oder ?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie man sich den Ablauf vorzustellen hat : wird vereinbart, daß man z.B. 2 Wochen im Monat Kurzarbeit macht und erhält man dann für die 2 Wochen 60 % des Gehaltes und für den Rest volles Gehalt und bleibt man in den 2 KA-Wochen einfach zu Hause oder arbeitet man an diesen Tagen nur 60 % der Zeit ?

Vielen Dank im Voraus !

Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 07:18    Titel: Re: Einige Fragen zum Thema Kurzarbeit Antworten mit Zitat

Hallo,
kann niemand etwas dazu sagen ?
Es wäre wirklich dringend !

Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.