Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Generalvollmacht (Vermögen angeben)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Generalvollmacht (Vermögen angeben)

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd1
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.06, 12:19    Titel: Generalvollmacht (Vermögen angeben) Antworten mit Zitat

Guten Tag,
bin ich hier richtig oder gehört das in einem anderen Forum?

A überlegt selber eine Generalvollmacht zu schreiben und sie beim Notar beurkunden zu lassen.

1. muss A das ganze Vermögen angeben?
2. was passiert wenn nicht alles angegeben wird?

Danke
Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.02.06, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Beurkundung fragt der Notar in aller Regel, welchen Gegenstandswert die Generalvollmacht hat. Hier kann man offen mit dem Notar sprechen, daß das Vermögen, über das GV erteilt werden soll, soundsoviel ausmacht, oder aber von vornherein eine bestimmte Summe angeben. Der Notar prüft dies meines Wissens nicht nach und hinterfragt die Angaben nicht. Die GV ist im allgemeinen auch wirksam, wenn der Gegenstandswert zu niedrig angegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Metzing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd1
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.06, 12:37    Titel: Antwort von Bernd1 Antworten mit Zitat

Hallo,
das denke ich auch
in der GV wird doch nicht das Vermögen aufgelistet??.
Es geht sich um Finanz-Gesundheit-Rechtgeschäfte usw. die der Bevollmächtigte mit der GV ausführen soll. Da braucht der Notar nicht alles zu wissen, wo, wieviel Vermögen
vorhanden ist. A soll nur abgesichert werden, das kein Fremder später bestimmt.

Ich denke das ist o.k.
Gruß
Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.