Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dispokredit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Dispokredit

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Layla1976
Interessierter

BeitragVerfasst am: 18.02.06, 01:05    Titel: Dispokredit Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Habe eine Frage.Ich bekomme auf mein Konto derzeit kein Gehalt.Bekomme Unterhaltszahlungen für meine Kinder u.a .Meine Hausbank bzw.die Mitarbeiterin versicherte mir mündlich zu wenn ich Ihr das Urteil vom Familengericht vorzeigen würde,das man mir dann einen Dispo einräumen würde :zwar nicht sehr hoch,aber das dopplete von dem was an Unterhalt reinkommt meinte Sie.So nun einpaar Tage nach dem ich das gewünschte eingereicht hatte,meldet Sie sich bei mir telefonisch und sagte:Es tut uns leid wir dürfen ab jetzt Unterhaltszahlungen nicht mehr als Einkommen errechnen.. Mit den Augen rollen Sie sagte auch als Sie mir das zugesichert hatte war das noch nict der Fall..Wieso denn??Gibt es denn keine Bank die Unterhalt als regelmässiges Einkommen anerkennt??

Gruss und bedanke mich im vorraus für die Antworten

Layla
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.06, 09:24    Titel: Dispokredit Antworten mit Zitat

Da müssen Sie schon die Banken selbst fragen. Das kann jede Bank so regeln, wie sie will.
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.06, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bankenüblich wird Unterhalt nicht für einen Dispo ausreichen. Gründe:

- Unterhalt allein reicht typischerweise gerade so zum Leben. Ein freies Einkommen, aus dem Kredite zurückgezahlt werden können besteht normalerweise nicht
- Unterhalt kann jederzeit wegfallen, wenn der Verpflichtete nicht mehr zahlt
- Unterhalt ist regelmäßig zeitlich befristet
- Unterhalt ist nicht pfändbar
CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.06, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Mir fehlt da noch so ein Detail:
Der Satz "Ich bekomme Unterhalt für meine Kinder" ist so nicht richtig. Es müsste heissen "Meine Kinder bekommen Unterhalt".
Das ist ein entscheidender Unterschied, da nicht die Mutter Unterhaltsberechtigt ist sondern die Kinder. Die Mutter übernimmt nur als Erziehungsberechtigte die Verwaltung dieses Geldes.

Jetzt stellen Sie nochmal Ihre Frage:'Warum akzeptiert die Bank nicht das Geld meiner Kinder als Sicherheit für einen Dispo ?"

Klingelt da was ?
jimmythebob
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.06, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

CDS hat folgendes geschrieben::
Hallo !
Das ist ein entscheidender Unterschied, da nicht die Mutter Unterhaltsberechtigt ist sondern die Kinder.

Unterhaltsberechtigt wegen Betreuung eines Kindes nach §1570 ist der jeweilige Ehegatte, also in diesem Fall die Mutter! Die Kinder haben keinen eigene Anspruch auf das Geld, auch wird es nicht nur von der Mutter "verwaltet"...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.