Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewichtung des Studienortes
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewichtung des Studienortes

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brauerbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.06, 16:26    Titel: Gewichtung des Studienortes Antworten mit Zitat

Hallo.

Mich interessiert, wie sie als Volljuristen den Einfluss der Ausbildungsstätte und des Bundeslandes, in dem die Examina abgelegt werden, auf die tatsächliche juristische Ausbildung bzw. auf die Chancen auf dem juristischen Markt einschätzen.
Macht ein Studium an der BLS oder in Heidelberg potenziell den besseren Juristen aus dem Rechtslaien?
Werden Juristen mit Ausbildung an eben genannten Hochschulen denen aus z.B.der staatlichen Universität Kiels oder Hamburgs trotz gleicher Examensnoten entscheidend bevorzugt?
Oder kurz: Wie sehr fällt, gerade außerhalb des Staatsdienstes, die Ausbildungsstätte eines Juristen ins Gewicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.10.06, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie immer: "Es kömmt darauf an, ..."

Bewirbt man sich z. B. bei einem RA, der selbst in Heidelberg studiert hat, hat man allein dadurch vielleicht einen (Heim-)Vorteil. Zumindest hat man schon mal einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt und möglicherweise auch eine Basis für ein (Vorstellungs-)Gespräch.

Manch ein RA wünscht sich - mit Rücksicht auf seine Mandanten - einen "örtlichen Bezug" des Bewerbers. Ein Arbeitgeber in Auerbach im Vogtland (Stichwort: Knallerbsenstrauch) kommt vielleicht mit einem Bewerber aus Hamburg nicht unbedingt zurecht ... (zugegeben, das Beispiel ist etwas übertrieben, Winken ).

Man kann andererseits auch einen (Arbeitgeber-)RA vor sich haben, der selbst in Heidelberg, Tokio und Lissabon studiert hat. Dann macht man nicht viel Eindruck, wenn man "nur" die Uni des Heimatortes besucht hat ...

Das waren nur ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Übrigens scheinen sächsische / bayerische Examina einen besseren Ruf zu haben als solche aus Hamburg. Zumindest in Sachsen / Bayern. Winken

PS: Achtung, ich bin noch kein Volljurist. Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brauerbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.06, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben ich bin von der Quantität der Antworten bisher recht enttäuscht.
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 23.10.06, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stetes Tropfen höhlt den Stein ... Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.06, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

um nochmal ein bisschen Farbe reinzubringen:
M.E. spielen die Examensnoten eine weitaus wichtigere Rolle als der Ort an dem das erste Examen abgelegt wurde.
Nicht vernachlässigen sollte man außerdem den Faktor "sonstiges". Soll heißen: Auslandsaufenthalt, Engagement neben dem Studium eben all das, was den frisch gebackenen Volljuristen von der Masse abhebt.
Ehemalige Präsidenten von ELSA-Deutschland (oder wem auch immer Smilie) oder Praktikanten im EU-Parlament hat man nämlich als Arbeitgeber wohl weitaus seltener als Studenten die z.B. in Heidelberg studiert haben.
derrick
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Aus Erfahrungen bezüglich Einstellung bei Behörden kann ich nur sagen, dass es dabei offensichtlich vollkommen Wurscht ist, wo man sein Studium absloviert hat, zumindest bei den mir bekannten Fällen wurde nur auf die Abschlussnote geschaut. Demzufolge müßte man in diesem Zusammenhang eigentlich den Ratschlag erteilen, dort zu studieren, wo man am besten zu einer guten Endnote kommt.
Ähnliche Erfahrungen hört man ja auch immer wieder bei Schuläbgängern, wo es offensichtlich auch vollkommen egal ist, auf welcher Schule man sein Abi gemacht hat. Die meisten Firmen und Hochschulen schauen nur stur auf Note. In dem mir bekannten Fall haben einige Schüler eines Gymnasiums ein bzw. zwei Jahre vor dem Abi das Gymnasium geschmissen und einen Berufskolleg besucht. Später wurden sie bei einem Auswahlverfahren den Schülern vorgezogen, die das Gymnasium ordentlich zu Ende gebracht haben, jedoch beim Vollabitur eine halbe Note schlechter als die BK-Absolventen abschnitten. Mein persönliches Fazit daraus: Schauen, wo ich am leichtesten zu einer guten Note komme, die Qualität ist nicht so wichtig. Traurig aber wahr.
P.S.: Langfristig zahlt sich hoffentlich Qualität aus.
mfg
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

öffentliche Arbeitgeber dürfen m.E. gar nicht auf den Studienort abstellen, da öffentlicher Dienst / Beamte nur nach Leistung eingestellt werden dürfen. Wie heißt es doch so schön in Art. 33 II GG: Jeder Deutsche hat nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte.

Steht das was vom Studienort? Nein, deswegen darf dieser auch kein Kriterium zur Einstellung sein.

Lediglich in der Privatwirtschaft kann und wird der Studienort Kriterium sein. Wie bereits geschrieben hat da jeder seine Vorlieben. Der eine Arbeitgeber guckt auf die Note, der andere auf den Studienort, der nächste nur auf den Minirock der Bewerberein... was soll man da raten?

Mfg vom

showbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Note:

Diese sollte man auch nicht überbewerten. Bei meiner bisherigen Bewerbungsoffensive habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich z. B. in wirtschaftsrechtlich orientierten Kanzleien ("Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater") nicht vorrangig für die Examensnoten interessiert. Bei den "Big Four" mag das anders sein.

Viel wichtiger und uU auch ausschlaggebend sind aus meiner Erfahrung folgende Punkte:
- erkennbare Spezialisierung schon im Studium / Referendariat,
- wirtschaftliches Verständnis,
- Nebentätigkeit in Kanzleien / zielgerichtete Auswahl der Referendarstationen

Anekdote am Rande: Letztens war ich bei einem Vorstellungsgespräch. Als ich ging, sah ich den nächsten Kandidaten. Der hatte keine Krawatte dran. Hoi, dachte ich, der will wohl ein Praktikum machen ... Winken
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der eine Arbeitgeber guckt auf die Note, der andere auf den Studienort, der nächste nur auf den Minirock der Bewerberein... was soll man da raten?

Wie wäre es mit guten Noten an ner guten Uni und mit kurzen Rock zum Bewerbungsgesrpäch.

b.t.w ich saß letzte Woche mit dem Cheffe und einem Bewerber zusammen bei einem Bewerbungsgespräch. Der Minirock war schon geil aber die Dame war dumm wie Brot. Ich war trotzdem für Einstellen aber Cheffe wollte nicht Sehr glücklich
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
einem Bewerber ... Minirock war schon geil

... aber er hätte sich auch die Beine rasieren sollen ... Smilie
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

@jurico
Ne war schon alles äußert weiblich Mr. Green
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.