Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hilfe! - Kosten fuer Depotuebertrag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hilfe! - Kosten fuer Depotuebertrag

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pirk
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.03.06, 17:39    Titel: Hilfe! - Kosten fuer Depotuebertrag Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe meine Wertpapiere von der D-Bank auf mein Depot bei der C-Bank übertragen und man hat mir dafür rund 250 Euro in Rechnung gestellt.
Die Mitarbeiter der D-Bank sagen, das seinen keine Gebühren der D-Bank sondern Fremdspesen des Kassenvereins.

Ist sowas überhaupt zulässig? Ich habe schon früher einzelne Aktienkontingente von einem Depot auf ein anderes übertragen und nie Gebühren dafür bezahlt.

Wie kann ich feststellen, welche Aktien beim Übertag mit Kosten verbunden sind?
Sind solche Gebühren überhaupt rechtens, wo sie für mich als Kunden doch vollkommen intransparent sind, d.h. ich gar nicht nachvolziehen kann, was gebührenpflichtig ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.06, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bezüglich eigener Kosten der Bank kann man die Position vertreten, dass diese (zumindest bei einem vollständigen Depotübertrag) nicht in Rechnung gestellt werden dürfen, da der Kunde lediglich seinen gesetzlichen Herausgabeanspruch geltend macht. Die Erfüllung gesetzlicher Pflichten darf nicht gesondert bepreist werden.

Bezüglich fremder Kosten gilt dies nicht. Diese trägt zunächst die Bank (D). Gemäß den AGB der Bank, die mit dem Depotvertrag wirksam vereinbart sein sollten, verpflichtet sich der Kunde, diese Fremdkosten zu tragen.

Was die Höhe der Kosten betrifft, richten diese sich nach Art, Volumen, Verwahrort und Verwahrart der Wertpapiere. Girosammelverwahrte Papiere in Frankfurt verursachen natürlich weniger Kosten als streifbandverwahrte vinkulierte Namensaktien in Johannesburg.

Bedingt durch die Vielzahl von möglichen Verwahrarten und -orten sind die Kosten in der Tat sehr intransparent. Hier hilft nur, vorab bei der Bank zu fragen.

Einige Banken sind bereit die Kosten des Depotübertrags zu übernehmen, wenn das Depot zu ihnen verlagert wird.
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.06, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in zwei Urteilen vom 30.11.2004 (Az: XI ZR 200/03 und XI ZR 49/04) entschieden, dass Banken und Sparkassen für die Übertragung von Wertpapieren auf ein anderes Depot kein Entgelt erheben dürfen.

www.dsw-info.de/Depotgebuehren_fuer_Wertpapierueb.232.0.html

Die Entscheidung des BGH bezieht sich nicht auf iim Zusammenhang mit dem Depotwechsel objektiv angefallenene Fremdkosten. Dabei kann es sich allerdings nur um sehr geringe Umbuchungskosten handeln, denn bei dem Depotwechsel handelt es sich in der Regel nur um einen elektronischen Umbuchungsvorgang. Das Kreditinstitut muss dem Kunden durch Zahlungsbelege im Einzelnen nachweisen, dass diese Kosten tatsächlich angefallen sind.

www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ114172112407102/link3378B.html
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.