Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtswirt Fernstudium
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtswirt Fernstudium

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ClaudiaM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

BeitragVerfasst am: 08.03.06, 15:20    Titel: Rechtswirt Fernstudium Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe viel im Internet gefunden über Rechts"fach"wirte und sehr wenig über Rechtswirte.
Ist das Berufsbild eines Rechtwirts bekannt in der Öffentlichkeit?
Ist hier vielleicht jemand, der diese Fortbildung gemacht hat, bzw. durch diese Fortbildung einen beruflichen Aufstieg geschafft hat?
Für Informationen wäre ich dankbar.
mfg
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 09.03.06, 22:05    Titel: Re: Rechtswirt Fernstudium Antworten mit Zitat

ClaudiaM hat folgendes geschrieben::
Ist das Berufsbild eines Rechtwirts bekannt in der Öffentlichkeit?

Nach meiner (begrenzten) Erfahrung: Nein.

Ich denke, der Begriff "Rechts(fach)wirt" und dessen Berufsbild hat sich noch nicht durchgesetzt und ist auch nicht selbsterklärend. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, die berufsbegleitend (Rechtsanwaltsfachangestellte) eine Ausbildung zur geprüften Rechtsfachwirtin gemacht hat. Sie hat sich danach in einigen (auch großen) Unternehmen beworben. Dort konnte man mit dem Begriff nichts anfangen.

Aber das kann sich ja noch ändern. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 09.03.06, 22:08    Titel: Re: Rechtswirt Fernstudium Antworten mit Zitat

ClaudiaM hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Habe viel im Internet gefunden über Rechts"fach"wirte und sehr wenig über Rechtswirte.
Ist das Berufsbild eines Rechtwirts bekannt in der Öffentlichkeit?
Ist hier vielleicht jemand, der diese Fortbildung gemacht hat, bzw. durch diese Fortbildung einen beruflichen Aufstieg geschafft hat?
Für Informationen wäre ich dankbar.
mfg
Claudia


Ehrliche Antwort?

Nein, es ist außerhalb sehr kleiner Kreise unbekannt. Tut mir leid, ist aber so. Es wird also bislang - soweit mir erkennbar - kaum einmal aktiv danach gesucht.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 10.03.06, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warst Du hier http://www.rechtsfachwirt-portal.de/html/forum.html schon mal.

Gruß
Peter H.
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 10.03.06, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Pfeil man beachte den Unterschied zwischen einem Rechtswirt und einem Rechtsfachwirt! In dem von Holzschuher geposteten Link kann man sich über die verschiedenen Ausbildungen und Einsatzmöglichkeiten informieren.

Ich persönlich halte die Ausbildung zum Rechtswirt für wenig bis gar nicht erfolgversprechend. Die Ausbildung zum Rechtsfachwirt hingegen wird sich m. E. in den nächsten Jahren durchsetzen. Nicht in erster Linie wegen der sich u. U. daraus ergebenden Einsatz- und Verdienstmöglichkeiten (die halte ich bei der derzeitigen wirtschaflich schlechten Situation sehr vieler Anwälte für momentan nicht ausschlaggebend, da sich Anwälte finden müssen, die derart (hoch-)qualifiziertes Personal einsetzen und bezahlen können), sondern vielmehr als Weiterbildungsmöglichkeit für interssierte und engagierte RENOs.
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaudiaM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke für die schnellen Antworten!
Bei mir stellt sich die Situation so dar, daß ich seit annähernd 20 Jahren in einer RA-Kanzlei arbeite, die ausschließlich Nachlaß- und Betreuungsangelegenheiten bearbeitet. Da beide Cheffes letztes Jahr 60 geworden sind, gehe ich davon aus, daß sie wohl nicht mehr all zu lange arbeiten werden. Nachdem ich vom Ablauf einer "normalen" Kanzlei keine Ahnung mehr habe und auch für mich keine Aussichten sehe nochmals eine Stelle in einer Anwaltskanzlei zu bekommen, habe ich mir eben überlegt, ob ich vielleicht in die "Stiefel" der Cheffes "schlüpfen" könnte und vielleicht selbst irgendwann mal Nachlaßsachen hauptberuflich bearbeiten könnte und so bin ich dazu gekommen, eine Fortbildung zu machen. Wenn ich diesen Weg einschlagen könnte, scheint mir der Rechtswirt als Fortbildung sinnvoller. Vielleicht werde ich es einfach mal mit dem Studium zum Rechtswirt (FSH) versuchen und sehen, was ich daraus machen kann.
Einen schönen Tag noch!
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.