Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versicherungsschutz bei fremder PKW Nutzung gegeben?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Versicherungsschutz bei fremder PKW Nutzung gegeben?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kk2020
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 04:05    Titel: Versicherungsschutz bei fremder PKW Nutzung gegeben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, inwiefern der Versicherungsschutz bei einem PKW im Schadensfall (Haftpflicht und Kasko) gegeben ist, wenn man das Fahrzeug der Eltern benutzt, ohne auf dieses angemeldet zu sein (soll heißen, die Klausel, "wird das Fzg von jemandem anders als der angegebenen Person und von jemandem unter 23 Jahre genutzt" ist mit "nein" angegeben).

Konkret meine ich damit, wenn man das Fahrzeug wenige Wochen nur sehr selten in sehr dringenden Fällen benutzt z.B. um damit zu einer Prüfung zu fahren, weil das eigene Fzg leider defekt ist und man deshalb auch nicht auf das der Eltern angemeldet ist. Mit den Augen rollen

Ein Freund behauptete, wenn ein Schaden passieren sollte, würde die Versicherung lediglich den Differenzbetrag einfordern + kleinere Vertragsstrafe. Manch andere Leute behaupten jedoch, mal angenommen man würde einen sehr großen Schaden verursachen (Personenschaden z.B.), wäre man zeitlebens ruiniert, weil die Versicherung gar nichts zahlen würde.

Was ist da richtig? Ich bin leider Laie.

Besten Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Versicherungsschutz ist nicht gefährdet.

Die Versicherung kann aber eine Vertragsstrafe verlangen, die nicht unbedingt klein ist. Das kann durchaus eine heftige Strafe sein.
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nachgefragt wird bei Versicherung nach dem Regelfall...

Eine gute Versicherung wird es akzeptieren, wenn es dann ihrerseits heißt, dass es nur ein Ausnahmefall war... Zumal Sie ja auch einen eigenen PKW haben der zur Zeit ja nur in der Werkstatt ist... Bestenfalls ist ihr eigenes KFZ auch bei diesem Versicherer versichert...
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rembrandt hat folgendes geschrieben::
Die Versicherung kann aber eine Vertragsstrafe verlangen, die nicht unbedingt klein ist. Das kann durchaus eine heftige Strafe sein.

Ein Blick in die Versicherungsbedingungen schafft Klarheit. Kommt es zu einem Schaden durch einen nicht berechtigten Fahrer, wird der Versicherungsnehmer üblicherweise rückwirkend zum Versicherungsbeginn in die "richtige" Klasse eingestuft (das kann schnell mal der doppelte Beitrag sein). Zusätzlich wird eine Vertragsstrafe von ein bis zwei Jahresprämien der "richtigen" Versicherungsklasse fällig. Im schlimmsten Fall kann sich das also auf ein paar Tausender summieren.
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ums ganz genau zu machen: Es steht in den Tarifbestimmungen (TB) des jeweiligen Vertrags, die der Police beiliegen. Einfach mal durchlesen.

Das, was Nebelhörnchen beschrieben hat, ist die allgemeingültige Bestimmung, die man auch z. B. in der Ausbildung lernt. Das kann aber bei jedem Versicherer anders sein.

Bei "uns" z. B. erheben wir lediglich eine zusätzliche Selbstbeteiligung in Höhe von 500€ je Schadenfall. Dabei geht es aber um das wirkliche "Verleihen" des Fahrzeugs, ich möchte mal behaupten, dass wir bei dem geschilderten Fall (Fzg in der Werkstatt usw.) ziemlich kulant wären und daher diese SB nicht erheben würden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.