Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftpflichtversicherung will nicht nach KVA abrechnen.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Haftpflichtversicherung will nicht nach KVA abrechnen.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
superwillm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 12:53    Titel: Haftpflichtversicherung will nicht nach KVA abrechnen. Antworten mit Zitat

Hallo,
mir ist im Auto eine Orangensaft-Flasche geplatzt und den Innenraum verunreinigt.

Der Schaden beläuft sich lt. Kostenvoranschlag auf 210,- EUR und ca. 70 EUR an unbelegten Reinigungskosten und Aufwänden.

Die Versicherung des Herstellers hat jetzt einen Vorschuß von 150,- EUR geschickt und verlangt zur Abrechnung die Einreichnung der Reparaturrechnungen.

Ich möchte anhand des Kostenvoranschlages abrechnen, klar ist das der MWST Anteil abgerechnet wird. Kann ich die Versicherung dazu zwingen? Oder müßen die anhand der Rechnungen abrechnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

wer soll den hier kosten tragen? der haftplichtversicherer des flaschenherstellers? hat der die haftung anerkannt, falls ja: aus welchem rechtsgrund? produkthaftung?

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superwillm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine Eigenmarke des Händlers (Große Discountkette).

Bezhalen will er ja, aber halt nach Rechnungen und nicht nach Aufmaß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

bin ja nicht der haftpflichtexperte, aber aus dem bauch heraus würde ich sagen:
wer die musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird.

von daher kann ich es gut nachvollziehen wenn eine regulierung nur nach rechnungslegung erfolgen soll. immerhin gibt es auch das bereicherungsverbot und der kostenträger muss sicher auch irgendjemandem rechenschaft über kosten und aufwendungen ablegen.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Londarius
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.03.06, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage gleich vorweg, dass ich mich mit Produkthaftung nicht besonders gut auskenne, aber ist es idR nicht so, dass die Haftpflichtversicherung nur den Zeitwert der Sache ersetzt? Könnte es daher im vorliegenden Fall so sein, dass die Gesellschaft den Zeitwert zur Regulierung angesetzt hat?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.