Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.04.06, 19:15 Titel: Arbeitslosengeld 1, Frage zur Berechnung
Hallo alle,
das ist zwar kein reines Rechtsproblem, aber ich hoffe hier Leute zu treffen, die diese Frage vielleicht trotzdem beantworten können.
Ein Bekannter hat in den letzten 17 Jahren durchgehend gearbeitet, in den letzten 2 Jahren ca. 6.000 Euro Brutto (ca. 3.300 Euro Netto) verdient.
Nun ist er arbeitslos geworden und rechnete mit ca. 2.100 Euro Arbeitslosengeld. Bewilligt wurden aber "nur" ca. 1.500 Euro.
Die Dame vom Arbeitsamt sagte ihm, dass er zwar 78.000 Euro Brutto jährlich verdient hat, er aber monatlich nur bis zu einer Grenze von 5.200 Euro in die Arbeitslosenversicherung abgeführt hat. (zumindest habe ich das von ihm so verstanden).
Nun habe ich 2 Fragen:
1. Stimmt das, was ich verstanden habe?
2. Hat er eine Chance für die zeit der Arbeitslosigkeit irgendwo noch unterstützt zu werden? Von 3.300 Auto auf 1.500 Euro zu sinken verursacht natürlich erstmal erhebliche finanzielle Probleme, weil ja laufende Kosten von mind. 2.400 Euro da sind, die auch nicht groß reduziert werden können.
Danke, falls trotzdem jemand antwortet oder vielleicht mit einem Link weiterhelfen kann.
Das stimmt, in der Rentenversicherung und im Recht der Arbeitsförderung lag im Jahr 2005 die Beitragsbemessungsgrenze bei 5.200 €, dieses Jahr bei 5.250 €. Da nur aus diesem Betrag die Beiträge gezahlt werden, dürfte dieser Betrag für das Arbeitslosengeld maximal berücksichtigt werden.
Krankengeld von der Krankenkasse gäbt es zum Beispiel nur aus max. 3.562,50 €, da die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen KV bei diesem Betrag liegt.
Eine zusatzliche Absicherung kann ggf. über eine private Versicherung abgedeckt werden. Eine gesetzliche Unterstützung gibt es meines Wissens nach nicht.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. D.h., dass der Mann vorerst tierisch in den Ar... gekniffen ist, weil er knapp 2.000 Euro weniger bekommt. Aber das ist ein anderes Problem Danke für die Auskunft. Sucht jemand einen Vertriebsleiter oder ähnliches
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. D.h., dass der Mann vorerst tierisch in den Ar... gekniffen ist, weil er knapp 2.000 Euro weniger bekommt. Aber das ist ein anderes Problem Danke für die Auskunft. Sucht jemand einen Vertriebsleiter oder ähnliches
Rate mal, worauf sich dein Freund nächstes Jahr freuen darf. Richtig, auf Hartz IV. Das macht bei einenm alleinstehenden Wessi 345 € + Miete _________________ mfg
Verfasst am: 13.04.06, 20:30 Titel:
Harald Weingaertner hat folgendes geschrieben::
Dazu kommen aber auch noch die Beiträge zur Krankenkasse und die Beiträge zur Rentenversicherung.
Mit der Bemessungsgrenzen hat es schon seine Richtigkeit. Man stelle sich vor, was unsere Kicker im Falle von Arbeitslosigkeit bekämen.
Rate mal, worauf sich dein Freund nächstes Jahr freuen darf. Richtig, auf Hartz IV. Das macht bei einenm alleinstehenden Wessi 345 € + Miete
Heftig. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es so weit kommt. Der kann sich ja in 2-3 Monaten die Kugel geben... Also entweder hat er sich bis dahin vor einen Zug geworfen oder er hat ne vergleichbare Arbeit.
Richtig problematisch finde ich ja die Sache mit der Miete. Der kann ja jetzt nicht kurzfristig ausziehen, weil ihm mehr als die Hälfte des Geldes fehlt... Naja...
Dazu kommen aber auch noch die Beiträge zur Krankenkasse und die Beiträge zur Rentenversicherung.
Mit der Bemessungsgrenzen hat es schon seine Richtigkeit. Man stelle sich vor, was unsere Kicker im Falle von Arbeitslosigkeit bekämen.
Die Krankenkasse zahlt wohl das Arbeitsamt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und Kicker sein braucht man ja nur 1 Jahr Von einer Million sollte man locker ne Weile gut leben können... Ungerechte Welt
Hi,
jetzt liegt mir aber doch die etwas spitze Bemerkung auf der Zunge, dass man auch von 6000 € brutto einiges zur Seite hätte legen können, um die Versorgungslücke während der Alo zu stopfen. Der Bekannte müsste ja eigentlich gesehen haben, dass er seine 6,5 % Alo-Beitrag nur aus einem Teilbetrag zahlt, also auf sein gesamtes Einkommen gerechnet insgesamt einen niedrigeren Abzug hatte.
Viele Grüße, dos _________________ Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Verfasst am: 14.04.06, 10:30 Titel:
Harald Weingaertner hat folgendes geschrieben::
Die Krankenkasse zahlt wohl das Arbeitsamt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und Kicker sein braucht man ja nur 1 Jahr Von einer Million sollte man locker ne Weile gut leben können... Ungerechte Welt
Sicherlich bezahlt die Krankenkasse und die Rentenversicherung das Arbeitsamt. Dies aber alles von den 6,5 % Arbeitslosenversicherung.
Hi,
jetzt liegt mir aber doch die etwas spitze Bemerkung auf der Zunge, dass man auch von 6000 € brutto einiges zur Seite hätte legen können, um die Versorgungslücke während der Alo zu stopfen. Der Bekannte müsste ja eigentlich gesehen haben, dass er seine 6,5 % Alo-Beitrag nur aus einem Teilbetrag zahlt, also auf sein gesamtes Einkommen gerechnet insgesamt einen niedrigeren Abzug hatte.
Viele Grüße, dos
Stimmt völlig. Trotzdem muss die Frage nach der korrekten Berechnung gestattet sein. Es ist eh ein sehr komfortables Problem... Andere Menschen fallen von 1.500 Euro Brutto in ein 700 Euro Loch... Aber das müssen wir hier nicht diskutieren. Ich denke, dass wir das ähnlich sehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.