Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.04.06, 14:20 Titel: Video und Tonmaterial aus Unterrciht veröffentlichen
Hallo,
also ich habe eine Frage zur Veröffentlichung von Video und Tonmaterial welches ich im Unterricht aufgezeichnet habe.
Auf den Videos/Sounds sind peinliche/lustige sachen von den Lehrern drauf und ich wollte es eigendlich gerne im Netz veröffentlichen.
Da meine Frage,
wie ist es mir möglich legal die sachen zu veröffentlichen?
Reicht es wenn ich einen Disclaimer auf die Seite setze der mich distanziert oder muss ich Schwarzebalken auf den Videos ziehen oder gibt es andere Möglichkeiten`?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
mfg snooyp182
Sofern nicht alle im Raum anwesenden, insbesondere auch der Lehrer selbst, einverstanden waren, ist bereits die Aufzeichnung eine Straftat. Durch die Veröffentlichung wird das natürlich noch verschärft.
Der Disclaimer ist ungefähr so sinnvoll wie ein Aufkleber auf dem PKW "Polizeikontrollen sind untersagt!", wenn Du betrunken fährst.
Wenn du das Bild des Lehrers völlig entfernst, seine Stimme ebenfalls gelöscht (nicht nur verändert) wird, und wenn alle anderen Schüler, die zu sehen oder zu hören sind, einverstanden sind, könnte es erlaubt sein.
Wenn der Lehrer zustimmt, ginge es natürlich auch mit seinem Bild und seiner Stimme. Hast du ihn schon mal gefragt?
wie sieht es aus wenn ich das Gesicht des Lehrers mit einem Schwarzenbalken verdecke oder es verpixele so wie man es oftmals im Fernsehen sieht?
Das wird in aller Regel nicht genügen, um im kleinen Kreis gerade derjenigen "Öffentlichkeit" nicht mehr wiedererkennbar zu sein, für die die Veröffentlichung der so veränderten Bilder/Filme bestimmt zu sein scheint.
Zitat:
Und wie sieht es mit Tonaufnahmen aus?
Da gilt ungefähr dasselbe.
Lies erst mal hier weiter und stell dann offengebliebene Fragen:
"es kommt immer häufiger vor, dass Schülerinnen und Schüler ... heimlich im Unterricht Mitschülerinnen und Mitschüler oder die Lehrkräfte fotografieren oder sogar filmen. Auch ist es schon vorgekommen, dass ein Schüler ganze Unterrichtsstunden heimlich mit seinem MP3-Player aufgenommen hat (....)"
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=523281.htm
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.