Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.04.06, 17:44 Titel: Verjährungsfristen bei Wuchergeschäft?
Hallo,
Herr A kaufte eine Immobilie, welche sich im Nachhinein als Wucher = sittenwidriges Geschäft herausstellt. Wann ist dieser Kaufvertrag verjährt?
Sind 30 Jahre realistisch?
mfG
Mallows _________________ Ultra posse nemo obligatur.
Verfasst am: 27.04.06, 18:03 Titel:
1. Ein Kaufvertrag verjährt nicht. Was Sie meinen, ist die Verjährung von Ansprüchen aus arglistiger Täuschung, §123 I BGB. Die beträgt in der Regel 3 Jahre ab Kenntnis, §195 BGB i.V.m. §199 BGB. Bei Gründstücken 10 Jahre, §196 BGB.
2. Um Wucher begründen zu können, muß man sich aber schon anstrengen - Ausnutzen einer Zwangslage oder Unerfahrenheit ist nicht so einfach zu behaupten (für Unerfahrenheit genügt z.B. in der Regel nicht, daß man nicht über den üblichen Marktpreis für Immobilien Bescheid weiß).
30 Jahre Verjährungsfrist gibt es nur in sehr wenigen Ausnahmen - einfach mal die §§195 ff. BGB lesen. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.