Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zum § 474 BGB
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Frage zum § 474 BGB

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donny
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 20:01    Titel: Frage zum § 474 BGB Antworten mit Zitat

Das Thema Versandrisiko ist sicherlich genügend hier besprochen worden. Nur beim Nachlesen im BGB habe ich gefunden, dass der § 474 den §§ 445 und 447 im Verbrauchsgüterkauf ausser Kraft setzt. Nun mein Problem:

niergenwo im BGB habe ich einen Hinweis gefunden, wo zu lesen steht, das der Versandhändler bis zum Übergang der Ware beim Kunden die Verantwortung trägt.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lara II
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.06, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
niergenwo im BGB habe ich einen Hinweis gefunden, wo zu lesen steht, das der Versandhändler bis zum Übergang der Ware beim Kunden die Verantwortung trägt.

Das ist in § 446 zu finden:

Mit der Übergabe der verkauften Sache geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Käufer über. Von der Übergabe an gebühren dem Käufer die Nutzungen und trägt er die Lasten der Sache. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.

Damit ist die Übergabe an den Käufer gemeint, also nicht - wie in § 447 - das Versandunternehmen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich mich nur an Diskussionen hier im Forum beteilige und daher keine an mich versandten Privaten Nachrichten beantworte.
Donny
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.06, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Lara II

Besten Dank für die Erleuchtung!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.