Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsschutzversicherungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsschutzversicherungen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thali
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 23:01    Titel: Rechtsschutzversicherungen Antworten mit Zitat

Hallo,

vorausgesetzt, daß es keine blöden Fragen gibt, folgende Frage:

Wie üblich ist es denn, daß Angehörige der juristischen Branche rechtsschutzversichert sind?

Gibt es Kollegen, die darauf verzichten?

Braucht man das unbedingt?

Ich meine jetzt nicht die Anwaltshaftpflichversicherung, sondern eine private RSVersicherung.

Ich überlege mir gerade, ob ich Teile meines kümmerlichen Referendarsgehalts hierfür einsetzen soll.
(Bis jetzt konnte ich mich rechtlich immer aus eigener Kraft erfolgreich durchsetzen, aber das wird ja vielleicht nicht immer der Fall sein können...)

Danke für Antworten

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung. Diese kann von einem Forum nicht geleistet werden. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.05.06, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kunden, die als Argument gegen die Rechtsschutzversicherung ihren "befreundeten Anwalt" anführen, erwähne ich immer Gerichtskosten, Sachverständigen- und Zeugenkosten. Die wird der Freund im Falle eines Rechtsstreits nämlich bestimmt nicht übernehmen, auch wenn er selbst unentgeltlich arbeiten sollte. Bei dir ist das wohl ein ähnlicher Fall.

Nun muss man sich ausrechnen, ob sich dafür der Beitrag einer Versicherung lohnt. Und in welchen Gebieten du selbst gut bist, weißt du ja auch.

PS: Ich persönlich hätte an deiner Stelle auch etwas Bedenken, ob ich in einem Fall, der mich in meiner Existenz selbst betrifft, genauso gut handeln könnte wie jemand, der objektiv "außen vor" ist. Man ist ja auch nur ein Mensch.
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.05.06, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

neben dem angesprochenen sollte man noch bedenken, wie wahrscheinlich es ist, im ausland in einen rechtsstreit verwickelt zu werden.
und ob man da immer die zeit, lust und reisekosten aufbringt das selber zu erledigen oder lieber einen anwalt vor ort wählt, der im besten fall sogar das recht vor ort kennt.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.