Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewährleistung Gebrauchtwagen - Auspuffanlage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewährleistung Gebrauchtwagen - Auspuffanlage

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fdesign
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 13:58    Titel: Gewährleistung Gebrauchtwagen - Auspuffanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Auto wurde zu Ostern diesen Jahres vom Rover-Vertragshändler gebraucht mit Gebrauchtwagen-Gewährleistung gekauft. Neuer TÜV, Probefahrt ok und Fahrzeug laut Händler nach Inspektion im guten Zustand.

Heute Früh lautes Auspuffgeräusch und nach kurzen Übehrprüfung meiner Seitens scheint der Auspuff verrostet zu sein und ist teilweiße nicht mehr dicht an einer Befestigungsschelle. Kein Unfall, Reparaturen oder Winterschäden die es verursacht haben könnten.

Müsste der Händler nun für die Reparatur aufkommen?

Danke FDesign
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fraglich

Die Mängelfreiheit im Rahmen der Gewährleistung bezieht sich immer auf den Zeitpunkt der Übergabe. Tritt nun innerhalb der ersten sechs Monate ein Mangel auf, wird im Rahmen der Beweislastumkehr davon ausgegangen, daß der Mangel bereits beim Übergang vorlag. Voraussetzung ist natürlich der Verbrauchsgüterkauf.

ABER: Der VK kann sich davon freizeichnen, wenn er widerrum nachweisen kann, daß der Mangel beim Übergang nicht vorgelegen hat. Z.b. durch Übergabeprotokoll bzw. TÜV-Bericht.

Hat sich der VK schon dazu geäußert und wie schwerwiegend ist der Schaden ?

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
fdesign
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Nein habe noch keinen Kontakt aufgenommen wollte mich vorher Informieren wie die Sachlage aussieht um den Händler dann ggf. drauf hinzuweißen.

Den Schaden kann ich noch nicht abschätzen da ein Kostenvoranschlagen noch nicht vorliegt. Aber nach meinen Erfahrungen könnt es sich auf ca. 350€ belaufen, wenn die Auspuffanlagen getauscht werden müsste.

Gruß FDesign
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.