Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Handyvertrag: Aussergwöhnlicher Kündigungsgrund
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Handyvertrag: Aussergwöhnlicher Kündigungsgrund

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smurfed
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.05.06, 12:02    Titel: Handyvertrag: Aussergwöhnlicher Kündigungsgrund Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ein Handyvertrag läuft bereits seit ca. 4 Jahren auf ein gewerbliches Unternehmen. Handyanbieter A bietet nun einen DEUTLICH "sinnvolleren" Handyvertrag zu DEUTLICH besseren Konditionen an. Handyanbieter B weigert sich jedoch die Kündigung des Vertrages vor regulärem Ablauf des Vertrages anzuerkennen, da sich der Vertrag erst vor kurzem automatisch um 1 Jahr Verlängert hat. Das gewerbliche Unternehmen war fälschlicherweise der Ansicht das eine Kündigungsfrist nur in den ersten 2 Jahren des Vertrages besteht und danach jederzeit gekündigt werden könne. Handyanbieter B zeigt gleichzeitig keinerlei entgegenkommen in Form einer Anpassung des laufenden Vertrages zu besseren Konditionen.

Das gewerbliche Unternehmen müsste nun einen aussergwöhnlichen Kündigungsgrund vorlegen um den Vertrag zu kündigen und den lukrativeren Vertrag abschließen zu können (und vor allem die Handynummer übernehmen zu können).

Was könnte ein solcher aussergewöhnlicher Kündigungsgrund sein? Möglicherweise die Kündigung eines Mitarbeiters? Was könnten weitere Gründe sein?

Bitte teilt mir eure Meinung mit.

Grüße,
smurfed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.06, 12:49    Titel: Re: Handyvertrag: Aussergwöhnlicher Kündigungsgrund Antworten mit Zitat

smurfed hat folgendes geschrieben::
Möglicherweise die Kündigung eines Mitarbeiters?

Nö, außer das war der einzige Mitarbeiter oder alle anderen sind gehörlos.

smurfed hat folgendes geschrieben::
Was könnten weitere Gründe sein?

Firmenpleite oder Verlegung des Betriebes ins Ausland zum Beispiel. Also im wesentlichen Dinge, die einerseits ungewöhnliche Umstände darstellen und andererseits eine Fortsetzung des Vertrages grob unbillig erscheinen lassen. Als bloßer Vorwand, Kündigungsfristen zu umgehen und zu einem billigeren Anbieter wechseln zu können, läßt sich da wenig brauchbares "mißbrauchen".

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
smurfed
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ok, verstehe.

Danke für die Antwort.
Trotzdem würden mich andere Meinungen interessieren, falls vorhanden.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für dies Restlaufzeit des Vertrages Rufumleitung auf dem alten Handy einstellen zum Neuen, dann können Anrufer die bekannte Nummer weiter verwenden und das Unternehmen trotzdem das neue Handy nehmen.

Einen Mitarbeiter kündigen um einen günstigeren Handyvertrag zu bekommen - ich glaub der Arbeitsrichter würde im Gütetermin äußerst ungütlich mit dem Arbeitgeber umgehen ...
smurfed
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.05.06, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

FM hat folgendes geschrieben::
Einen Mitarbeiter kündigen um einen günstigeren Handyvertrag zu bekommen - ich glaub der Arbeitsrichter würde im Gütetermin äußerst ungütlich mit dem Arbeitgeber umgehen ...

Keine Angst, der Mitarbeiter würde aus anderen Beweggründen gekündigt werden, aber stimmt, ich habe den Satz etwas unglücklich vormuliert! Winken

Zum Statement:
Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut, aber ich befürchte das die Kosten für die Rufumleitung enorm wären. Müsste man mal durchrechnen ob sich das rentiert. Danke!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.