Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.05.06, 20:24 Titel: Steuerklasse II ist das gut??
Hallo,
Lebe von meiner Frau getrennt,wir haben 2 Kinder die bei mir Leben,16 und 18 Jahre alt.
Meine Frau bekommt von mir 240€ Unterhalt da sie ALG II erhält.
Nun meine Frage,ich verdiene 1650€ plus 308€ Kindergeld, ist es erstens richtig das ich meiner Frau Unterhalt zahlen muß,und welche Steuerklasse wäre für mich die richtige?
Meine ältere Tochter beginnt im August eine Ausbildung als Buchhändlerin, bekommt dann 470€ im ersten Jahr,die Jüngere geht noch zur Schule.
Kann mir da jemand einen Rat geben??
Falls nicht schon bekannt: der Unterhalt kann -mit Zustimmung der Frau (Anlage U)- als Sonderausgabe angesetzt werden.
@ Petz
welche Kriterien nehmen Sie zum Anlass, dass bei dem einen User lediglich ein Hinweis auf die Forenregeln gegeben wird, bei diesem User hier -das begrüße ich natürlich- eine konkrete Antwort gegeben wird?
Eine Rechtsauskunft kann und darf jeder erteilen, weil's einfach im Gesetz steht, z.B. auch jeder Finanzbeamte, jeder Dozent, etc
- Welche Steuerklasse hat ein Alleinerziehender ?
- Welche Abschreibungsmöglichkeiten gibt es bei Gebäuden?
Eine Rechtsberatung hingegen eröffnet mehrere Möglichkeiten, die eine steuerlichen Gestaltungsspielraum eröffnen, z.B.
- Welche Rechtsform ist für mich die richtige?
- Soll ich das lieber so oder so steuerlich gestalten ?
- Wie formuliere ich meinen Einspruch?
- Was soll ich in diesem Fall machen ?
Nur weil der Fragesteller das Wort "Rat" benutzt hat, ist es noch keine Beratung.
In anderen Foren ( ) regt man sich über die Wörter "ich" und "du" auf, auch das besagt noch keine konkrete Rechtsberatung, das kennen wir beide aus leidlicher Erfahrung, stimmt's ???
Wie gesagt, sollte ich irgendwo falsch liegen, kein Problem, dann einfach eine PN an mich schicken.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.