Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kaninchenstall unmittelbar an Grundstücksgrenze
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kaninchenstall unmittelbar an Grundstücksgrenze

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dirk007
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.05.06, 20:04    Titel: Kaninchenstall unmittelbar an Grundstücksgrenze Antworten mit Zitat

Hallo!

Unser Nachbar hat einen Kaninchenstall unmittelbar an unsere gemeinsame Grenze gestellt. Wir fühlen uns belästigt, weil es insbesondere im Sommer gelegentlich zu einer Geruchsbelästigung kommt. Des Weiteren empfinden wir es als rücksichtslos, da unsere Terrasse 1,5 Meter von dem Käfig entfernt ist. Auffällig ist auch, dass sich vermehrt Fliegen im Dunstradius befinden.

Gibt es eine Rechtssprechung zu diesem Thema. Ich denke nicht, dass das O.K. ist, schließlich so könnte ich es mir vorstellen, durfte er auch keine Vogelvoliere oder gar einen Schweinestall aufstellen. Mir fehlt der rechtliche Ansatzpunkt hierfür.

Wer kann mir helfen? Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tani0815
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht ist hier was zu finden: http://www.baurecht.de/Nachbarschaftsgesetz_Schleswig-holstein.html
Oder einfach mal mit dem Nachbar sprechen und ihn höflich bitten den Stall woanders hinzusetzen. Vielleicht hat er die Belästigung einfach nicht bedacht.
Stadtplaner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
oder vergleichsweise hier: [url]http://www.vzi.de/p/art/nachbarschaftsrecht.htm[/url]
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Kaninchenstall wird idR nicht gewerblich genutzt, damit ist er im Innenbereich als Nebengebäude mE grundsätzlich erlaubt.

Ob der KStall nach Baurecht zulässig ist (Abstandsflächen, Baugenehemigung) beurteilt sich im Übrigen nach Landesbaurecht bzw. einem kommunalen Bebauungsplan.

Ein Unterlassungsanspruch richtet sich nach Privatrecht. § 1004 BGB. Da der Geruch zu den "unwägbaren" Stoffen gehört, ist zu prüfen, ob die Beeinträchtigung nur unwesentlich ist. Zu dulden ist auch, wenn die Beeinträchtigung ortsüblich ist und nicht durch zumutbare Maßnahmen verhindert werden kann (Schuppen wo anders hinstellen). § 906 BGB
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht fällt der Kaninchenstall auch unter "fliegende Bauten", da man ihn ja möglicherweise mal hier und mal dorthin stellen kann.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.