Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.05.06, 18:41 Titel: Was trägt die Haftpflicht!??
Hallo zusammen,
ein bekannter von mir hat versehentlich meine Digitalkamera vom Tisch gezogen, als er sich auf diesen setzte.
In meinen Augen eindeutig ein Fall für seine Haftpflicht, oder?
Für uns stellt sich nun nur die Frage, wieviel seien Hauftpflicht überhaupt trägt?
Wonach richtet sich der Erstattungssatz (Stichwort: Zeitwert?).
Die Kamera wurde im Jahr 2003 angeschafft, hatte damals einen Neupreis von ca. 700 bis 750 Euro. Eine Rechnung ist nicht mehr vorhanden.
Die Kamera funktionierte aber noch einwandsfrei.
Kann ich dadurch benachteiligt werden, dass ich die Rechnung nicht mehr parat habe?!??
die Kamera ist ja noch vorhanden, somit lässt sich ja nachvollziehen um welches Modell es sich handelt und was ein vergleichbares Modell zum jetzigen Zeitpunkt kostet. Vermutlich wird aufgrund des stetigen technischen Fortschritts ein vergleichbares Modell deutlich günstiger erhältlich sein. Hiervon geht der Zeitwert ab.
es geht nicht darum, daß man ihnen ne gleichwertige kamera sucht, sondern man ermittelt nur den "wert" einer vergleichbaren (also gleicher typ und ausstattung, gleiches alter) kamera.
einen guten anhaltswert für den zeitwert findet man auf dem gebrauchtwarenmarkt. für welchen preis geht eine vergleichbare kamera regelmäßig übern tisch?
ansonsten gibt es hierfür datenbanken und sachverständige die sich mit nichts anderem beschäftigen. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
greift also §249 BGB?
"Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre. "
genau das ist der paragraph im BGB der den zeitwert vorgibt. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.