Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ehegatten Mitbürge bei Kredit un nun raus?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ehegatten Mitbürge bei Kredit un nun raus?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pastafrass
Interessierter

BeitragVerfasst am: 31.05.06, 19:41    Titel: Ehegatten Mitbürge bei Kredit un nun raus? Antworten mit Zitat

Hi!
Meine noch verheiratete Freundin hat ihren Herrn Nochgemahl verlassen.
Sie haben einen kredit aufgenommen ca. 100000 Euro.
Doieser wurde unter anderem zur Ablösung und Umbau des Hauses verwenden welches ihrem Ex verbleibt.
Sie ist Mitbürgin un im Grundbuch nicht eingetragen.
Frage: Da sie dort weder einen Vorteil noch einen Nutzen hat ist die Bürgschaft rechtens?
Was kann sie gegen tun?
Oder muß ich was beachten falls ich sie heiraten sollte?
Danke Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.06, 19:59    Titel: Re: Ehegatten Mitbürge bei Kredit un nun raus? Antworten mit Zitat

pastafrass hat folgendes geschrieben::
Frage: Da sie dort weder einen Vorteil noch einen Nutzen hat ist die Bürgschaft rechtens?

Wenn sie zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme selbst dieses Haus (mit) bewohnt hat, hatte sie doch ein Interesse!

Was kann sie gegen tun?

Wenn sie zu dem Zeitpunkt kein eigenes Einkommen hatte, dann könnte man die Bürgschaft ggfs. wegen Überforderung anfechten. Wenn sie aber ein eigenes Einkommen hat/hatte, sieht das m. M. nach eher nicht so gut aus ...

Oder muß ich was beachten falls ich sie heiraten sollte?

Bei einem vermögenslosen oder verschuldeten Partner und einem vermögenden Partner bietet sich regelmässig die Gütertrennung an ...
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Rahmen des Zugewinnausgleichs steht ihr ja die Hälfte des Zugewinns des Hauses zu. Sie hat also einen eigenen Vorteil.

Eine Anfechtung der Bürgschaft wegen Sittenwidrigkeit ist wahrscheinlich nicht erfolgversprechend. Die Rechtsprechung des BGH argumentiert folgendermaßen:

- Zunächst einmal müsste das Sicherungsobjekt verkauft werden. Wenn der Verkaufserlös die Schulden deckt, kommt die Bürgschaft nicht zum tragen.

- Wenn dennoch eine Restschuld verbleibt, stellt sich die Frage, ob der Bürge weiteres Vermögen hat, dass er einsetzen kann. Wenn ja --> keine Überforderung

- Wenn nach Verwendung des Vermögens noch eine Restschuld aus der Bürgschaft bleibt, wäre zu fragen, ob diese Schuld den Bürgen krass überfordert. Dies ist definitiv nicht der Fall, wenn bankübliche Raten aus dem freien Einkommen getragen werden können. Der BGH spricht von einer krassen Überforderung, wenn nicht einmal die Zinsen aus dem freien Einkommen bezahlt werden können.

- Selbst wenn der Bürge krass überfordert wäre, ist allein dies kein Grund für eine Sittenwidrigkeit. Der BGH hat entschieden, dass man sich im Rahmen der Vertragsfreiheit auch zu Leistungen verpflichten darf, die einem weniger als den pfändungsfreien Betrag lassen würden. Wenn die Kreditaufnahme/Bürgschaft wie hier also im Eigeninteresse des Bürgen erfolgt, liegt Sittenwidrigkeit nicht vor.
pastafrass
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 13:26    Titel: s.o. Antworten mit Zitat

erstmal danke.

Interessant.

Woher kann sie den Zugewinn/wersteigerung des Hauses rausbekommen?
Es gehörte nur ihm sie ist nicht eingetragen.
Verjährt der Anspruch irgendwann?
Danke nochmals
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Thema "Zugewinnausgleich" einfach einmal im Scheidungsrecht stöbern.
hjb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 21:27    Titel: Re: Ehegatten Mitbürge bei Kredit un nun raus? Antworten mit Zitat

Hallo,

aufgrund der Aussagen

Sie haben einen kredit aufgenommen ca. 100000 Euro.
Sie ist Mitbürgin un im Grundbuch nicht eingetragen.

würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass die Freundin "Mitkreditnehmer" ist und nicht "Mitbürge".

Gruss Hans-Jürgen
---
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.