Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsmittel gegen Prüfungsergebnisse
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsmittel gegen Prüfungsergebnisse

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hanfsamen
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.06.06, 10:44    Titel: Rechtsmittel gegen Prüfungsergebnisse Antworten mit Zitat

Zur Abschlußprüfung Sommer 2006 Bürokaufmann/frau vor der IHK habe ich eine Frage:

Prüfer bewerten unterschiedlich besonders beim Fach Bürowirtschaft, da es kein Multiple-Choice-Aufgaben sind. Einige Prüfer lassen nur Antworten gelten, die in den Lösungsvorschlägen vorhanden sind, andere prüfen ob nicht auch abeichende Antworten gelten können.

Ausserdem sind Prüfungfragen teilweise nicht eindeutig gestellt und lassen Interpretationsspielraum. Also müssten auch mehrere Antworten zugelassen werden.

Welche Rechtsmittel gibt es gegen das Prüfungsergebniss? Kann man eine Einsicht oder erneute (unabhängige) Bewertung fordern?

Wie muss man vorgehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
noidic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.06, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sie können gegen das Prüfungsergebnis Einspruch einlegen ( genaueres dazu sagt ihnen die IHK ), so wie ich das kenne wird der entsprechende Prüfungsteil neu bewertet. Bis auf äußerst seltene Ausnahmen ist das zweite Ergebnis gleich oder schlechter als das erste da nach meiner Erfahrung generell eher wohlwollend bewertet wird.
Inwieweit bei der schriftlichen Prüfung Einsicht in die Korrektur gewährt wird, weiss ich allerdings nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanfsamen
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.06.06, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechter kann das Ergebnis nicht gemacht werden. Im konkrekten Fall fehlen in den 3 schriftlichen Fächern jeweils 1 Punkt zur 1 ( ab 92 %). Das ist irgendwie auffällig. Bei Prüfungsimulationen lag ich immer zwischen 94 und 100 %.
hanfsamen
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.06.06, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechter kann das Ergebnis nicht gemacht werden. Im konkrekten Fall fehlen in den 3 schriftlichen Fächern jeweils 1 Punkt zur 1 ( ab 92 %). Das ist irgendwie auffällig. Bei Prüfungsimulationen lag ich immer zwischen 94 und 100 %. Das wirkt so als würden Sie mir die Gratifikation nicht gönnen. Weil ich meinen IHK-Beitrag immer noch nicht bezahlt habe, als Selbstständiger? Naja im mündlichen und praktischen Teil sind wenigstens 96 %.
noidic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.06, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem nicht gönnen wgen fehlendem Beitrag glaub ich mal nicht, denn auch in den kaufmännischen Berufen sind afaik die Prüfer keine Angestellten der IHK..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.