Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich würde gerne wissen, ob man das vorhande Guthaben aus seinem Bausparvertrag ohne weiteres abheben kann oder darf ohne den Vertrag kündigen zu müssen?
Das wird IMO nicht so ohne weiteres gehen. IdR verlangen Bausparkassen eine Kündigung des Bausparguthabens. Möchte man "sofort" das Geld haben (Wartefrist ein paar Wochen), fällt in der Regel ein Diskont von schätzungsweise 1-2% an. Kann man dagegen mehrere Monate oder ein halbes Jahr auf das Geld warten, wird es normalerweise ohne Diskont ausbezahlt. _________________ IANAL - I Am Not A Lawyer
kennt jemand auch den Begriff Blankokredit?
Mir hat jemand erzählt, dass man aus dem Bausparvertrag bis zu einer gewissen Summe einen sogenannten Blankokredit aufnehmen kann.
Kann mir jemand auch was dazu sagen? Was heisst das genau?
Blanko bedeutet nicht anderes als "ohne Sicherheiten". Kleinere Bausparkredite lohnen den Eintrag einer Grundschuld nicht. Hier gibt sich die Bausparkasse mit einer "Negativerklärung" zufrieden. Diese besagt, dass der Kunde sich verpflichtet, das Objekt nicht anderweitig zu beleihen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.