Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verkauf nur an Kreditkarteninhaber?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verkauf nur an Kreditkarteninhaber?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TinaM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 17:40    Titel: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

Hallo,

Firma "Birne" verweigert Herrn "Mustermann" den Verkauf eines Film-Codecs, weil "Birne" nur an Kreditkarteninhaber verkauft. Mustermann hat aber keine Kreditkarte. Der Film-Codec ist Marktführer, "Birne" hat das Monopol und verkauft das Produkt nichtmal in seinen Shops. (Nur im OnlineShop gegen Karte. Alles Andere kann man gegen Rechnung kaufen) Der Codec wird von Mustermann beruflich für die Erstellung von Kundenfilmen benötigt. Eine Alternative gibt es nicht.

Ist das zulässig? Darf man Menschen absichtlich benachteiligen?

Alle Namen sind frei erfunden. *g*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zutreffender ist wohl, daß der Verkäufer nur einen bestimmten Zahlungsweg anbietet. Und wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, kommt eben kein Kaufvertrag zustande. Da seh ich eigentlich kein Problem dabei. Vertragsfreiheit.
zewa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 18:13    Titel: Re: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

TinaM hat folgendes geschrieben::
weil "Birne" nur an Kreditkarteninhaber verkauft.

Und?
Die Firma "Pille" verkaufte erst neulich ihre bunten bedruckten Papierschnipselchen sogar nur an ganz bestimmte Kreditkarteninhaber, nämlich diejenigen die eine "WeltMasterCard" hatten ... Winken
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 19:01    Titel: Re: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

Eine Alternative gibt es nicht.

Einen Markt ohne Alternativen gibt es nicht. Vielleicht sollte Herr Mustermann mal überlegen, was Unternehmertum eigentlich ausmacht.
(Und warum gibt es keine Alternativen zu Banana's "Slowtime"-Videoformat?)

Des weiteren frage ich mich, wieso Herr Mustermann keine Kreditkarte bekommt. Die kostet doch so gut wie gar nichts heutzutage. Nur weil er dazu nicht willens oder in der Lage ist, kann er noch keine "unzulässige Ausnutzung eines Monopols" behaupten.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
TinaM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 19:31    Titel: Re: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

Zitat:
Und warum gibt es keine Alternativen zu Banana's "Slowtime"-Videoformat?

Weil an die professionelle H.264/AVC HD-Codierung mit 1920x1080 Pixel für HD-DVD von Bananas qualitätsmässig nun mal keiner ran kommt.
Zitat:

Des weiteren frage ich mich, wieso Herr Mustermann keine Kreditkarte bekommt.

Oben steht, dass er keine hat. Nicht, dass er keine bekommt! Vielleicht will er ja keine, weil er nicht so dumm ist, überall Kaufnachweise für die auswertende "Industrie" zu hinterlassen. Ist aber nur eine Vermutung. *g*

Die Frage ist aber beantwortet. Vielen Dank dafür.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.06, 00:48    Titel: Re: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

Weil an die professionelle H.264/AVC HD-Codierung mit 1920x1080 Pixel für HD-DVD von Bananas qualitätsmässig nun mal keiner ran kommt.

Dann liegt aber keine Monopolstellung vor, aus der man ausnahmsweise einen Kontrahierungszwang konstruieren könnte. Zumal ja gar nicht generell eine Kontrahierung verweigert wird.

Genau so gut könnte ich verlangen, daß Maybach auch per Nachnahme liefern oder Steinway mir die Abholung an meinem Wohnort ermöglichen muß.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 00:50    Titel: Re: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

zewa hat folgendes geschrieben::
weil "Birne" nur an Kreditkarteninhaber verkauft.

Und?
Die Firma "Pille" verkaufte erst neulich ihre bunten bedruckten Papierschnipselchen sogar nur an ganz bestimmte Kreditkarteninhaber, nämlich diejenigen die eine "WeltMasterCard" hatten ... Winken

Das ist so aber nicht ganz richtig: wenn Kreditkarte, dann nur die eine, aber alternativ war auch andere Zahlungsarten möglich.
zewa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 05:50    Titel: Re: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

Jackie78 hat folgendes geschrieben::
Das ist so aber nicht ganz richtig: wenn Kreditkarte, dann nur die eine, aber alternativ war auch andere Zahlungsarten möglich.

Das wäre mir neu ... Überrascht
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 17:33    Titel: Re: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

Firma "Birne" verweigert Herrn "Mustermann" den Verkauf eines Film-Codecs, weil "Birne" nur an Kreditkarteninhaber verkauft.

?

Wenn verlangt wird, daß der Käufer Kreditkarteninhaber sein soll, so wäre damit nicht auch schon vereinbart, daß die Zahlung nur per Kreditkarte erfolgen können sollte.

Wenn umgekehrt vereinbart wäre, daß die Kaufpreiszahlung per Kreditkarte zu erfolgen hätte, dann wäre damit nicht schon vereinbart, daß der Käufer mit dem Inhaber der Kreditkarte identisch zu sein hätte, über die die Zahlung erfolgen sollte.

mbG
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 18:28    Titel: Re: Verkauf nur an Kreditkarteninhaber? Antworten mit Zitat

BuGeHof hat folgendes geschrieben::
Wenn verlangt wird, daß der Käufer Kreditkarteninhaber sein soll, so wäre damit nicht auch schon vereinbart, daß die Zahlung nur per Kreditkarte erfolgen können sollte.

Da fällt mir jetzt ein Zitat aus "Dogma" über Korinthen ein (leider nur in der deutschen Übersetzung so witzig Winken).

BuGeHof hat folgendes geschrieben::
Wenn umgekehrt vereinbart wäre, daß die Kaufpreiszahlung per Kreditkarte zu erfolgen hätte, dann wäre damit nicht schon vereinbart, daß der Käufer mit dem Inhaber der Kreditkarte identisch zu sein hätte, über die die Zahlung erfolgen sollte.

Clever. Winken Aber um Auswege geht es dem Fragesteller wohl nicht.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.