Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.07.06, 08:14 Titel: Rundung von MwSt. auf Verkaufsrechnungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich als Unternehmer Rechnungen erstelle, kann es dabei vorkommen, dass es 1-€-Cent-Differenzen gibt, wenn ich
a) die einzelnen Verkaufsrechnungszeilen (des gleichen Steuersatzes) zuerst aufsummiere und dann aus der Summe die Steuer berechne
oder
b) die Steuer je Verkaufsposition berechne und die Steuerbeträge summiere.
Ich habe gesehen, dass z.B. Internetauktionshaus [Name geändert] explizit auf Variante a) hinweist.
Ein Kunde von mir moniert dies Differenzen und droht mit Klage.
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge: 40 Wohnort: Tostedt-Land bei Hamburg
Verfasst am: 05.07.06, 08:51 Titel: Internetauktionshaus [Name geändert] hat Rechgt. Umsatzsteuer - nicht Einzelumsatzsteuer
1 cent-Differenzen bei der Ermittlung von Umsatzsteuer kommen immer mal wieder vor, und zwar wenn von Brutto auf Netto zurück gerechnet wird. Manmal möchten aber Verkäufer zu genau € 99,-- brutto verkaufen. Das sind netto € 85,34. Wenn man auf diesen Betrag 16% USt = € 13,65 addiert, dann kommen hat nur € 98,99 heraus. Das kommt also immer wieder vor.
Die Internetauktionshaus [Name geändert]-Richtlinie ist richtig. Denn bei zehn Posten à € 99,-- brutto (siehe oben) wäre der Vorteil schon 10 Cent und bei hundert posten bereits ein Euro.
Also die Umsatzsteuer muss immer zum Gesamtrechnungsbetrag passen, nicht zu den Einzelposten.
Einer Klage würde ich aber doch etwas gelassener entgegen sehen, bei 10 Cent Vorteil hat kein Richter Lust, sich damit zu beschäftigen. Es ist aber falsch. _________________ Jens Oelgardt
//////////
Nur weil ich eine Meinung habe, heißt es nicht, dass diese Gesetz ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.