Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
meineVerwandtschaft hat für mich einen höheren Bargeldbetrag gespart, über den ich nun verfügen darf. Ich bin 26 Jahre alt. Nun sagte mir ein Freund, dass ich auf diesen Betrag Schenkungssteuer zahlen müsse, da Großteile des Betrags hauptzeitlich auf Sparbüchern meiner Verwandten gelegen haben. Ist das so richtig? Ab welchem Betrag muss man diese Schenkungssteuer zahlen und wann und warum eigentlich?
Verfasst am: 04.07.06, 18:41 Titel:
Hallo,
naja, warum Steuern nötig sind, bedarf ja wohl keiner Erklärung, oder ?
Zunächst zur Erbschaftssteuer. Die ist gesellschaftlich allgemein akzeptiert, weil die Begünstigten die Kohle ohne Gegenleistung bekommen und es da "gar nicht auffällt", wenn der Staat mitverdient (wegen hoheitliche Aufgaben und so)
Warum ich das erzähle ? Ganz einfach. Jemand könnte ja auf dem Sterbebett auf die Idee kommen, sein Vermögen den Erben zu schenken, um die Erbschaftssteuer zu umgehen. Aus diesem Grund werden auch Schenkungen besteuert, und zwar immer genau so wie Erbschaften. Die Steuersätze und Freibeträge für Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer sind also immer gleich.
Wie hoch Steuersatz und Freibetrag ist, kommt auf die Höhe und auf den Verwandschaftsgrad an. Ich hab die Daten leider nicht da, im Forum Erbrecht sollte aber jemand helfen können.
Gruss Hans-Jürgen
*** _________________ Meine Beiträge erfolgen nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.
---
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
---
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.