Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.07.06, 06:40 Titel: Re: Muss ich den Dispo ausgleichen im Todesfall meines Vate
Hallo Manu,
das kann man nicht pauschal beantworten.
Wenn die Kinder das Erbe annehmen, dann erben sie alles - Vermögen und Schulden. Sie müssen in diesem Fall dann selbstverständlich auch den Dispo ausgleichen.
Wenn die Kinder das Erbe ausschlagen - dann bekommen sie aber auch vom Vermögen nichts - müssen sie den Dispo auch nicht ausgleichen. Die Bank wird sich dann an den Erben wenden - und wenn außer Schulden nichts zu erben da ist, ist das das Risiko der Bank.
Hi,
es gibt noch Zwischenformen zwischen Ausschlagung und Nicht-Ausschlagung/Annahme der Erbschaft. Man kann annehmen und die Haftung auf den Nachlass beschränken (und zwar durch Nachlasskonkurs, Nachlasszwangsverwaltung und notfalls die Dürftigkeitseinrede). Dann erbt man zwar formal und muss alle Schulden zahlen, aber nur mit dem Vermögen, dass man geerbt hat (sonst nämlich auch mit dem eigenen Vermögen). Diese Zwischenformen machen aber z.B. nur dann Sinn, wenn man bestimmte - wertlose - Einzelsachen aus dem Nachlass gern hätte (Fotoalben pp). Wenn man gar nix will, ist die Ausschlagung sicher der beste Weg.
Gruß, dos _________________ Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.