Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darf jeder Originale Markenartikeln weiterverkaufen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Darf jeder Originale Markenartikeln weiterverkaufen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KeepSmile
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.06, 08:53    Titel: Darf jeder Originale Markenartikeln weiterverkaufen? Antworten mit Zitat

Guten Tag Forum,
es findet diesen Fall vor, den ich keine Antwort findet.
Herr A betreibt Textilhandel. Er bekommt ein sehr güntiges Angebot (Restposten) eines Grosshändlers Originale Marken-Textilien wie von Hugo Boss, Christiane Dior, Chanel, Lee, Levis usw. einzukaufen.

Muss A ein Sondergenehmigung zum Weiterverkaufen dieser Markenartikel haben?
Darf A individuell den Preis gestalten? Z. B. Wenn die Konkurenz ein Polo-Shirt von Boss für 50 EUR anbietet und Herr A bietet nur 10 EUR an, oder gibt es einen allgemeinen Mindestpreis bei sochen Markenartikeln.
Darf A über die Online Plattform Internetauktionshaus [Name geändert] ab 1 Eur verkaufen?

Was muss A bei Verkauf solche Markenartikeln beachten?

Ich sehe, dass ich im Forum Handelsrecht richtiger bin. Ich werde dort posten. Sorry

Vielen Dank für die Antwort
KeepSmile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.06, 15:38    Titel: Re: Darf jeder Originale Markenartikeln weiterverkaufen? Antworten mit Zitat

KeepSmile hat folgendes geschrieben::
Was muss A bei Verkauf solche Markenartikeln beachten?

Daß er nur Waren verkauft, die mit Genehmigung des Markeninhabers im Geschäftsraum der EU eingeführt und auf den Markt gebracht worden sind, §24 I MarkenG:

"Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung hat nicht das Recht, einem Dritten zu untersagen, die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung für Waren zu benutzen, die unter dieser Marke oder dieser geschäftlichen Bezeichnung von ihm oder mit seiner Zustimmung im Inland, in einem der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in den Verkehr gebracht worden sind."

Wurde der Artikel z.B. nur in Japan auf den Markt gebracht, kann ein Verkauf in DE eine Markenrechtsverletzung darstellen.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
KeepSmile
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 20:41    Titel: Darf jeder Originale Markenartikeln weiterverkaufen? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diesen Paragraf

Bedeutet das auch, dass A auch das Recht hat diese Markenwaren an weitere Händler zu verkaufen?
Ich habe §24 MarkenG schon ein Paar Mal gelesen, aber irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf.
Vielen Dank

KeepSmile
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.06, 13:56    Titel: Re: Darf jeder Originale Markenartikeln weiterverkaufen? Antworten mit Zitat

KeepSmile hat folgendes geschrieben::
Bedeutet das auch, dass A auch das Recht hat diese Markenwaren an weitere Händler zu verkaufen?

Ja.

mbG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.