Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Foto aus dem Internet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Foto aus dem Internet

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dornroeschenklein
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 15:11    Titel: Foto aus dem Internet Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
für einen Flyer für einen kleinen Sportverein wurde ein Foto eines prominenten Sportlers in Ausführung dieser Sportart von einem Internetartikel herauskopiert und in einen Werbeflyer für den Verein eingearbeitet. Ist das erlaubt? Wenn nein, wer könnte etwas dagegen haben? Wo bekommt man ggf. die Genehmigung zur Weiterbenutzung?

Wäre toll, wenn jemand mir darüber was Schreiben könnte.

Grüße von dornröschenklein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 15:19    Titel: Re: Foto aus dem Internet Antworten mit Zitat

dornroeschenklein hat folgendes geschrieben::
Ist das erlaubt?

Natürlich nicht! Böse

Wenn nein, wer könnte etwas dagegen haben?

Zum Beispiel der abgebildete Sportler selbst, der Urheber des Bildes (der Fotograf) oder der Rechteverwerter des Bildes (Agentur o.ä.) ...

Wo bekommt man ggf. die Genehmigung zur Weiterbenutzung?

War ein Copyright-Hinweis in dem Internet-Artikel?
Da fragen!
sinistar
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.09.06, 11:02    Titel: Gibt es freien Verfügungsrahmen für Bildungszwecke? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinschaft,

ich habe eine Frage zu einer ähnlichen Situation. A ist Professor und hat vorlesungsbegleitende Powerpoint-Präsentationen erstellt. Für das Titelbild will A nun thematisch passend ein Bild aus dem Internet nehmen.

Darf A das Bild im Rahmen einer Vorlesung (mit Einblendung der Quelle) zu Bildungszwecken verwenden?

Die Vorlesungs-PPT-Datei soll den Studenten auch zur Klausurvorbereitung bereit gestellt werden, einmal übers Internet und einmal über die Bibliothek? Unter welchen Vorraussetzungen, darf dort die Grafik enthalten sein /angezeigt werden?

Vielen Dank für diesbezügliche Hilfe
sinistar

Zuletzt bearbeitet von sinistar am 13.09.06, 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.06, 23:29    Titel: Re: Gibt es freien Verfügungsrahmen für Bildungszwecke? Antworten mit Zitat

sinistar hat folgendes geschrieben::
Hallo werte Rechtsberater,

ich habe eine ähnliche Frage. Für einen Professor arbeite ich an Vorlesungsbegleitenden Powerpoint-Präsentationen. Für das Titelbild wollten wir nun thematisch passend ein Bild aus dem Internet nehmen.

Darf das Bild im Rahmen der Vorlesung (mit Einblendung der Quelle) zu Bildungszwecken verwendet werden?

Die Vorlesungs-PPT-Datei soll den Studenten auch zur Klausurvorbereitung bereit gestellt werden, einmal übers Internet und einmal über die Bibliothek? Unter welchen Vorraussetzungen, darf dort die Grafik enthalten sein /angezeigt werden?

Vielen Dank für diesbezügliche Hilfe
sinistar

Hallo,

also nur für eine Präsentation unter Kollegen und Schülern darf man die Bilder benutzen.
Ich denke aber wenn man sie übers Internet und in der Bibliothek verteilt, das es da Probleme geben kann...

Also 100% sicher bin ihc mir nicht...

Gruß FIonn
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

1. http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=3602
2. Was allgemein zutreffen könnte:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__46.html
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52.html
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52a.html
Wenn nichts davon zutrifft, dann bleibt noch die Möglichkeit ganz normal Nutzungsrechte zu erfragen.

Man muß sich fragen ob das Bild wirklich zu Bildungszwecken verwendet wird. Bei einem Bild auf der Titelseite kommen mir da sofort Zweifel.
sinistar
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon dass die Bilder dem Bildungszweck dienen, schließlich veranschaulichen sie ja den Inhalt der Vorlesung. Und die Spezies Mensch nimmt ja überwiegend visuell Informationen auf.

Den o.g. Gesetzen entnehme ich, dass A die Bilder also durchaus nutzen darf, aber im Internet für einen passwortgeschützten Bereich sorgen müsste. Weiterhin müsste A dafür sorgen, dass die Kopien in der an sich ja quasi öffentlich zugänglichen Bibliothek unter Verschluss gehalten werden und nur an berechtigte Studenten ausgegeben werden dürfen.

Alle Bilder aus dem Internet werden außerdem immer bearbeitet und beschnitten und teilweise sogar als Collage auf dem Titelbild eingesetzt. Es handelt sich doch demnach um Auschnitte eines Werkes, richtig?

Vielen Dank für die Antworten
sinistar
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.