Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich bin alleinerziehend und studiere, mein kind bekommt sozialhilfe. ich habe schulden, die mich jeden monat in ratenzahlungen belasten.
ich will wissen, ob ich von ARGE etwas für die sachen, die ich für die kindertagesstätte für das kind kaufen muss (regenjacke, kompletten satz wechselkleidung, etc.) bekommen kann?
und ob es möglich ist von der stadt unterstützung zu bekommen für das essensgeld. in der kita in die mein kind bald hinkommt kostet es pro monat 58,00 Euro. das ist ein städtischer kindergarten. beim jugendamt hat man mir gesagt, man habe es ausgerechnet, dass ein kind im monat (im kita verbringt ein kind ca. 22,5 tage und wird nur eine einzige mahlzeit pro tag bekommen) durchschnittlich 58,00 für das essen braucht. ich habe es auch mal ausgerechnet und weiß, dass das weniger ist als 58,00. außerdem warum muss man bei einer privaten kita weniger essensgeld bezahlen als bei einer städtischen? kann man da etwas tun?
zur zeit haben wir eine tagesmutter, die komplett von der stadt bezahlt wird. mir wurde sogar gesagt, wenn ich mir die kita nicht leisten kann, kann ich einen weiteren antrag auf beträungskosten stellen. ist das nicht absurd? eine tagesmutter ist doch für die stadt achtmal teuerer als das essensgeld für kita.
Unterstützung für Essengeld gibt es in der Regel nicht, da für diese Zeit ja zu Hause nicht gekocht werden muss und daher eine häusliche Ersparnis eintritt.
Hast du in deiner Rechnung zu den 58,00 € auch Sprit fürs Einkaufen, Strom, Wasser etc. für die Zubereitung der Mahlzeiten hinzugerechnet?
Eine Tagesmutter wird von den Jugendämter auf Landesebene gesponsert, das ist ein anderer Topf, als der der städtischen Kindergärten.
Die zusätzlichen Bekleidungsstücke für den Kindergarten können beim Unterhalt gegenüber dem KV als einmaliger Mehrbedarf geltend gemacht werden. Die ARGE jedenfalls muss dafür nicht zahlen. _________________ LG Maus
Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.