Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.08.06, 15:44 Titel: KFZ-Versicherung bezahlt nicht den vollen Betrag
Hallo,
vor 2 Wochen streifte eine frau mein parkendes auto und zerkratze dabei beide türen und fuhr den Spiegel ab. Der entstandene Schaden betrug laut meiner Werkstatt etwa 830 Euro. Heute erhielt ich einen Brief der Versicherung und erfuhr darin, dass sie mir nur 650 Euro überweist. Sie verweist auf "überdurchschnittliche" Werkstattpreise (da ich einen Fiat fahre, war in einer Fiat-Werkstatt und dies ist die einzige hier im Umkreis) und senkte die ersatzteilkosten. Desweiteren wurde die Mehrwertsteuer abgezogen, da diese angeblich bei der schadensregulierung keine brücksichtigung findet und verwies auf ein ab 1.8.2002 geltendes gesetzt und paragraphen (der mir leider im moment nicht zur hand liegt)
Desweiteren stand im Brief, dass man mir gerne eine andere Fachwerkstatt heraussucht um den Schaden dort günstiger regulieren lassen zu können.
Kann ich irgendwie dagegen vorgehen?ist das rechtens?
seit der reform des schuldrechts wird mehrwert-/umsatzsteuer nur erstattet soweit diese tatsächlich und nachweislich angefallen ist - auf basis eines angebots oder kostenvoranschlags wird diese also nicht gezahlt. die mehrwert-/umsatzsteuer fällt ja schließlich auch dem finanzamt zu und nicht dem geschädigten _________________ MfG,
Duisburger
ok,vielen dank für die schnelle Antwort.Also werde ich der Versicherung schriftlich drohen, rechtlich mit einem Anwalt gegen sie vorzugehen.
Nur mit dem Kostenvoranschlag habe ich also keine Möglichkeit die MwST zu erhalten?
Gruß
Inferna
Wenn Sie jedoch das Auto in Eigenleistung reparieren und beispielsweise hierfür einen neuen Kotflügel benötigen, so bekommen sie die Steuer für den Kotflügel nachträglich noch erstattet, sobald Sie einen Nachweis(Rechnungen über die Ersatzteile) einreichen.
Denn: (wie auch mein Vorredner es schon richtig mitgeteilt hat)
Der Versicherer erstattet nur die Steuer, die auch tatsächlich angefallen ist.
Grüßle Dookie! _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.