Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.08.06, 18:11 Titel: Rechnung mit Skontoabzug
Hallo Leute ,
bin neu hier im Forum und habe gleich eine kleine Frage:
Wenn in einer Rechnung ein Skontoabzug innerhalb einer bestimmten Frist gewährt, aber der Rechnungsempfänger erst nach der Frist bezahlt (mit Skontoabzug) ist das zulässig?
Als Beispiel:
Firma A stellt Kunden B eine Rechnung wo vermerkt ist, dass Kunde B 3% Skonto abziehen kann wenn er die Rechnung innerhalb von 10 Tagen bezahlt. Nun bezahlt B die Rechnung erst z.b. nach 12 Tagen und zieht die 3% Skonto ab.
B hat einfach nicht den vollen Rechnungsbetrag gezahlt und entsprechend darf er behandelt werden.
Die Wochenenden und Feiertage werden, glaube ich, mitberechent. Dabei ist aber § 193 BGB zu berücksichtigen.
Skonto ist dafür da, damit die Rechnung voll und schnell bezahlt wird. Von Raten mit Skonto habe ich noch nie gehört. _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.