Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 01.09.06, 19:41 Titel: Wohngebäüdeversicherung, wann kündbar, Grundbucheintrag oder
Besitzübergabe.
Ich habe mir ein gebrauchtes Haus gekauft.
Die Wohngebäudevers. des Vorgängers geht ja automatisch auf mich über, diese möchte ich aber kündigen (dummerweise hat sie sich gerade um 1Jahr verlängert)
Nun heist es: bei EIGENTÜMERWECHSEL geht die Gebäudeversicherung automatisch auf den neuen Besitzer über!
Wann ist dieser Zeitpunkt, bei der BESITZÜBERGABE oder bei der EINTRAGUNG ins GRUNDBUCH? Die Eintragung ins Grundbuch ist bei mir nach der anstehenden Besitzübergabe.
Das Eigentum an Gebäuden und Grundstücken geht über mit Eintragung im Grundbuch (nicht mit der Auflassung). Wenn sich die Geb.-V. aber gerade um ein Jahr verlängert hat würde ich empfehlen diese dann nicht sofort, sondern zum Ablauf der Versicherungsperiode zu kündigen. Hierzu haben Sie einen Monat Zeit. _________________ MfG,
Duisburger
"Versicherungsperiode" ist ein anderes Wort für "Versicherungsjahr". Das bedetuet jedesmal das Gleiche.
Wie man die Kündigung formuliert? Ganz einfach: "Ich kündige den auf mich als Erwerber übergegangenen Vertrag zum Ende des laufenden Versicherungsjahres. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung".
Nachweise (Kopie des Grundbuchauszugs Abt. 1 oder Eintragungsmitteilung) dazulegen, und das war´s dann auch schon. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
...Nachweise (Kopie des Grundbuchauszugs Abt. 1 oder Eintragungsmitteilung) dazulegen, und das war´s dann auch schon.
Zur Sicherheit und um weitere Nachfragen zu vermeiden würde ich einen unbeglaubigten Grundbuchauszug beifügen, das sollte reichen. Eine einfache Kopie könnte weitere Nachfragen und Verzögerungen bedeuten _________________ MfG,
Duisburger
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.