Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie lange dauert es, bis ein ScheckE zur Verfügung steht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie lange dauert es, bis ein ScheckE zur Verfügung steht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mary_Kathy
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 14:53    Titel: Wie lange dauert es, bis ein ScheckE zur Verfügung steht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie lange sich eine Bank Zeit lassen darf, bis sie einen Orderscheck gutschreibt und er zur Verfügung steht.

Wenn ich einen Scheck bei meiner Bank z. B. am Montag einreicht steht auf dem Kontoauszug: Werstellung Mittwoch, aber deswegen kann ich noch lange nicht darüber verfügen. Zur Verfügung steht mir der Scheck erst 8 Tage nach Einreichung.

Ist das rechtens?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Mary
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inessa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich rechtens an. Das dauert bei meiner Bank in der Regel auch 7 bis 10 Tage. Genaueres kannst du aber nur in den AGB der Bank nachlesen.
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.06, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einrechnung in den Disposaldo ("verfügbarer Kontostand") kann IMO die Bank relativ frei steuern. Nachdem die Gutschrift "Eingang vorbehalten" erfolgt, greifen manche Banken zu diesem Sicherheits"puffer", auch gern bei Lastschrifteinreichungen.

Valutarisch ist das Geld ja in diesem Fall ab Mittwoch auf dem Konto.

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Winken
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.09.06, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Zeitpunkt der Scheckeinreichung weiss die Bank ja nicht, wann die tatsächliche Gutschrift erfolgt. Sie ist dort abhängig vom bezogenen Kreditinstitut.

Daher gibt es 2 Möglichkeiten:

Der Normalfall ist die Gutschrift "Eingang vorbehalten". Hier wird der Scheck valutarisch und buchungstechnisch schon gutgeschrieben, aber für eine feste Zeit (hier 8 Tage, bei Auslandsschecks auch länger) gegen Verfügung gesperrt (der Scheck kann ja noch platzen).

Alternativ kann die Bank den Scheck auch nach Eingang buchen. Dann wird das Geld exakt am Tag des Eingangs gebucht, kann dann aber sofort verfügt werden. Da die Buchung hier später erfolgt ist dies ungünstiger für den Kontoinhaber.
dbroni
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.09.06, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

valutarisch steht das Geld zur Verfügung, super

manchmal dauert eine Überweisung 5 Stunden manchmal 3 Tage schon komisch machen doch alles die Computer und denen ist das doch egal Hauptsache die Bank arbeitet mit der Kohle der Kunden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.09.06, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier geht es um einen Scheck, nicht um eine Überweisung. Der Scheck muss (gemäß Scheckabkommen sogar körperlich) vorgelegt werden. Hier ist die Post, nicht der Computer gefragt. (das die Bank auf eigenes Risiko auf die physikalische Vorlage in vielen Fällen verzichtet ist natürlich richtig, ein Anspruch des Kunden darauf dürfte aber nicht bestehen)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.