Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
habe schon von vielen verschiedenen Artisten gehört das Sie einen Beat von einem anderen Artisten Benutzt haben.
Meine Frage ist jetzt, ist es erlaubt einen Beat zu benutzen und mit dem Beat einen Song zu machen und diesen dann kostenlos zum download anzubieten.
selbstverständlich ist das verboten ! Ein Beat (also ein Song ohne Gesang oder ein kontinuierlicher Loop ohne Gesang) unterliegt dem Urheberrecht und darf deswegen
nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers verwendet werden.
Ausnahme ist wenn der Urheber ausdrücklich darauf hinweist das der Beat
uneingeschränkt nutzbar ist (Es gibt cd´s mit Beats zu kaufen, bei denen man ein uneingeschränktes Nutzungsrecht hat)
Ob die Verbreitung nun kostenlos im Internet oder kostenpflichtig etc. erfolgt ist hier unerheblich.
Liegt eine "Freigabe" des Beats vor, so würde ich dringend empfehlen den fertigen Song vor der Veröffentlichung bei der GEMA als "GEMA frei" anzumelden, denn sonst kann es passieren das die GEMA auf den Plan tritt und für die kostenfreie Verbreitung des SOngs auch noch Gebühren kassieren möchte.
in diesem Fall ist mit "Beat" nicht die Taktart oder ähnliches gemeint. Ein "Beat" ist ein komplett instrumentiertes und arrangiertes Lied bei dem nur noch der Gesang fehlt.
Manchmal ist es auch nur ein Teil eines Liedes (z.B. eine sich immer wiederholende
Strophe etc.). Selbst diese "Teile" enthalten neben dem Ryhtmus eine Melodie.
Deshalb unterliegt das Recht an dem "Beat" dem Urheber.
Die Erklärung des "Beat" in dem Wikipedia Link ist eine andere Geschichte
in diesem Fall ist mit "Beat" nicht die Taktart oder ähnliches gemeint.
Woher wollen Sie das wissen? Wenn Sie allerdings damit Recht haben, dann auch mit dem Rest.
pieran hat folgendes geschrieben::
Manchmal ist es auch nur ein Teil eines Liedes (z.B. eine sich immer wiederholende.
Ich weiß was ein loop oder ein sample ist, habe dafür aber noch nie die Bezeichnung Beat gehört. Die Formulierungen der Fragestellers passen aber durchaus auch darauf.
pieran hat folgendes geschrieben::
Die Erklärung des "Beat" in dem Wikipedia Link ist eine andere Geschichte
Das hängt davon ab, was der Fragesteller darunter versteht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.