Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.07.06, 13:54 Titel: Abrechnung eines Gasversorgers
Hallo zusmmen,
Mal angenommen, der Gaspreis eines Gasversorgers steigt.
(klingt erstmal nicht so abwegig, oder? )
Der Endabnehmer Max Muster findet in seiner Jahresabrechnung bei der Ermittlung seines Verbrauches folgende Berechnung:
Verbrauchszeitraum:
114 Tage 700 kWh zu Arbeitspreis 4,97 Cent/ kWh (Zählerstand maschinell errechnet)
78 Tage 2640 kWh zu 5,47 Cent/ kWh (Zählerstand maschinell errechnet)
174 Tage 5400 kWh zu 5,88 Cent/ kWh. (Zählerstand durch Ablesung)
Die unterjährigen Zählerstände sind also maschinell errechnet und Max ist ein wenig irritiert, das sein Versorger ihm für den Zeitraum mit kleinstem Preis das geringste Volumen berechnet.
Gibt es für solche maschinelle Verbrauchsermittlungen irgendwelche Berechnungs- Standards der Versorgungswirtschaft bzw. gibt es dazu Gerichtsurteile?
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 14.07.06, 14:06 Titel: Re: Abrechnung eines Gasversorgers
derblacky hat folgendes geschrieben::
Gibt es für solche maschinelle Verbrauchsermittlungen irgendwelche Berechnungs- Standards der Versorgungswirtschaft
Inwieweit die Versorger hier Standardverfahren anwenden, weiß ich nicht (den Begriff 'maschinell' halte ich für irreführend, ich nehme an, die benutzen auch schon Computer...). Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, daß die errechneten Werte mit den tatsächlichen Werten relativ genau übereinstimmen. Größere Abweichungen dürften nur bei einem Verbrauchsverhalten auftreten, das deutlich von der Norm abweicht. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.