Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.10.06, 11:28 Titel: Betreuung bei Tod???
Hallo!
Bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich werd euch unser Problem einfach mal erzählen.Und bitte nicht falsch verstehen.
Der Mutter meines Freundes ist wahrscheinlich ziemlich krank. Noch weiß keiner genaues, aber man macht sich ja doch Gedanken. Das Problem ist das mein Freund noch einen behinderten Bruder hat, der teilweise betreut werden muß(wohnt aber zuhause). Der Vater meines Freundes geht Vollzeit arbeiten.
Wenn die Mutter nun sterben würde könnte er wenn überhaupt nur halbtags arbeiten.
Wer müßte dann für die Kosten aufkommen? (Miete,Fahrtkosten,Kosten für Therapie...)
Würde das alles über Versicherung, Arbeitslosengeld laufen, oder kann es sein das die Kinder sich beteiligen müßen?
Wir mußten uns darüber noch nie Gedanken machen, deswegen wär ich für jede Antwort dankbar.
ich würde prüfen, ob ein Arzt nicht eine Haushaltshilfe verschreiben kann. Auch gibt es Vereine, die mit Zivildienstleistenden die Betreuung des behinderten Bruders sicher stellen könnten. Erkundige dich z.B. beim paritätischen Wohlfahrtsverband vor Ort.
Verfasst am: 22.10.06, 16:45 Titel: Betreuung bei Tod
Frage ist hier, ob der Freund sich nicht zu sehr sein Leben von anderen bestimmen läßt.
In ersterLinie ist der Vater zuständig gemeinsam mit der noch lebenden Mutter. Diese sollten vorab klären und erklären, was sie wollen und wie sie sich das Leben des Bruders künftig vorstellen (können). Als Bruder ist die Verpflichtung nur moralisch gegeben. Fürsorge ist gut und richtig. Aber eigenes Leben auch, für Deinen Freund und Dich als dessen Lebenspartnerin.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.