Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.10.06, 22:52 Titel: Kredit für Existenzgründung bei Verbraucherinsolvenz
Hallo,
ich habe schon wieder ´ne Frage, weiss aber nicht, in welches Forum das passen könnte.
Also, Ehepaar im laufenden Verbraucherinsolvenzverfahren, HartzIV - Empfänger,vier Kinder möchte im Bereich Health-Care-Managment die eigene Existenz gründen.
Viel Kapital ist nicht notwendig, maximal 2000 Euro.
Kann die Firma ein Darlehen aufnehmen, ohne dass der finanzielle Background des Ehepaares bzw. der Ehepartner dabei von den Banken berücksichttigt wird ?
Man hört ja immer von Insolventen Firmen, die unter leicht geänderten Namen neu aufmachen und sich den Geschäftsstart finanzieren lassen.
wir haben Vertragsfreiheit. Wenn sich eine Bank findet, die das Gründungskonzept überzeugend findet, kann diese einen Kredit herauslegen.
Aber: Der finanzielle Background wird von der Bank natürlich abgefragt und auch in die Entscheidungsfindung einbezogen. Hier wird vor allem die Frage eine Rolle spielen, wovon der Existenzgründer in den ersten Monaten der Selbstständigkeit leben will, wie er die Liquidität bereitstellen will, die dadurch benötigt wird, dass Kosten jetzt anfallen, die Kunden aber erst später zahlen, und ob es Reserven gibt, die Schwankungen im Geschäftsverlauf auffangen können.
Hier liegen die eigentlichen Knackpunkte. Ohne Kenntnis des konkreten Falls wage ich die Prognose, dass es ein sehr überzeugendes Konzept sein muss, um eine Bank zu überzeugen.
Es handelt sich um zwei Franchise-Konzepte ( Beratung und Vermittlung komplementär-medizinischer Therapiesysteme bei mir, Gesundheitspädagogik bei meiner Frau). Die Unternehmen stellen Gründungskonzepte zur Verfügung und da wir momentan die einzigen in unserer Region sind, die dies Anbieten, ist eine Markt-und Sandortanalyse wohl überflüssig.
Naja, danke für die Antwort, der Aufwand lohnt sich wohl erst, wenn man richtig Kohle braucht, anstatt "Peanuts"
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.