Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kaufm. bzw. wirtschaftl. Zusatzausbildung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kaufm. bzw. wirtschaftl. Zusatzausbildung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
corinna
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.06, 15:53    Titel: Kaufm. bzw. wirtschaftl. Zusatzausbildung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung oder weiß jemand, welche Möglichkeiten es für einen Juristen mit 2.Staatsexamen gibt, zusätzlich und berufsbegleitend eine kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung zu absolvieren? Gibt es außer einem Studium noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank!

Gruß
Corinna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer_Alkohol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.06, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im Thread: "Wirtschaftsjurist (FH)" geht´s gerade darum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
corinna
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.06, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht darum, ob ein Diplom Wirtschaftsjurist bessere Chancen hat als ein Volljurist.
Ich interessiere mich für eine Weiterbildung bzw. Zusatzqualifikation und frage hier nur nach Möglichkeiten und ob jemand bereits Erfahrung gesammelt hat.
Rainer_Alkohol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.06, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Es ging dabei auch um Weiterbildungen, wie zum Beispiel die 4-semestrige Zusatzquali in BWL o. VWL...

so far...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
corinna
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.06, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil...............
Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass ich Erfahrungsberichte suche und weitergehende Möglichkeiten. Ein Nebensatz, wo lediglich die Weiterbildung erwähnt wird hilft mir da nicht wirklich weiter - das weiß ich nämlich schon .............
Smartfish06
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.10.06, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinna,

empfehlenswert wäre vielleicht ein Lehrgang zum/ zur

"Assistent(in) für Rechnungswesen (IHK)" oder
"Assistent(in) für Controlling (IHK)" - oder auch beides.

Da der "Gepr. Bilanzbuchhalter/ IHK" und der "Controller/ IHK" quasi als Fachkaufmann- oder Meisterprüfung ohne Gesellenstand zu sehen sind, nehmen diese Kurse die Funktion war, Kaufmannsgehilfen (oder auch Akademikern aus anderen Bereichen - sollte kein Hemmnis sein - empfehle mal mit der IHK bzw. dem Management-Institut Herrenhausen zu sprechen) eine erweiterte Kenntnis der Rewe-Materie zu vermitteln.

Weiterer Pluspunkt ist: einige der Prüfungsinhalte werden bei der Prüfung zum Bilanzbuchhalter bzw. Controller voll anerkannt und bleiben einem erspart.

Der Bilanzbuchhalter (als das Paradepferd der IHK´n) wäre zudem schon ein gutes Einstiegstraining zur späteren Vorbereitung auf das StB-Examen. Setzt aber drei (mit Ausbildung) bzw. fünf Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen voraus. Durchfallerquoten liegen (wegen der breiten Fächerung recht anspruchsvoller Materie) ungefähr bei 60 - 75%, bestandene Teile können aber in Folgeanläufen auf Antrag angerechnet werden.

Prüfungsnebenfächer: Grundlagen der VWL - Grundlagen der EDV - Recht und Rechtsanwendung; Prüfungshauptfächer: Buchführung und Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht, Steuerrecht (AO, EStG, KStG, UStG, GewStG, BewG - nebst Richtlinien und DVn), Kosten- und Leistungsrechnung, Investitions- und Planungsrechnung. Schriftliche und mündliche Prüfung, Mindestumfang glaube 16h + mündlich ca. 0,50 - 1h. Gibt´s eine Prüfungsverordnung dazu.

Draufsatteln kann man dann noch mit dem Lehrgang "Bilanzbuchhaltung international" - dort geht es in Richtung internationaler Besteuerung und Steueroptimierung, international Finance & Banking, IAS, US-GAAP. Absolventen dieser sehr anspruchsvollen Kurse stehen auch StB wohl in nichts mehr nach.

Ich denke, das reicht für´s Erste? Oder? Winken

Beste Grüße

Smartfish06
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 24.10.06, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo corinna,

aus meinem näheren Umfeld fällt mir das hier ein. Möglicherweise gibts das auch an anderen Unis. Ob man das allerdings berufsbegleitend schafft, ist eine andere Frage. Zur Qualität kann ich auch nichts sagen.

Und dann gibt es z. B. noch den BWL-Intensivkurs an der Fernuni Hagen. Hierzu weiß ich aber auch nichts näheres.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.