Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ein Makler firmiert sich im Schriftwechsel wie folgt:
Wichtig Immobilien
Willi Wichtig
Ausgezogenstr.
00000 Neverland
In dem Brief gibt es noch folgenden Hinweis:
Wichtig Immobilien ist ein Unternehmen der Firma S.Lustig.
Bei einem Gerichtsstreit wird der Makler Willi Wichtig als Zeuge benannt und die Firma S.Lustig(Mutter) ist plötzlich die Inhaberin.
Gibt es irgendein Gerichtsurteil wie firmiert sein muss??
Kann man aus dem Hinweis, dass eine Firma eine Unternehmen der anderen Firma ist, ableiten, dass es sich um die Inhaberin handelt. Reicht dieser Hinweis aus??
dann ist das der Inhaber/in. Was ist da nun unklar.
Ist natürlich ein Verstoß gegen die Vorschriften, da müsste der Vorname ausgeschrieben stehen aber das bringt im Klagefall nichts
Klaus _________________ Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Die müsste dabei stehen - so ist das eine Einzelfirma.
Natürlich könnte das auch die Daimlerpenz AG sein, die vergessen hat alles hinzuschreiben
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Verfasst am: 14.11.06, 13:15 Titel:
Der Grundsatz der Firmenwahrheit besagt, daß die Firma keine Angaben enthalten darf, die geeignet sind, über geschäftliche Verhältnisse, die für die angesprochenen Verkehrskreise wesentlich sind, irre zu führen.
Ferner darf der Firmenname nicht zu Zweifeln oder falschen Schlussfolgerungen führen (Grundsatz der Firmenklarheit).
Siehe dazu § 18 HGB. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Bei einem Gerichtsstreit wird der Makler Willi Wichtig als Zeuge benannt und die Firma S.Lustig(Mutter) ist plötzlich die Inhaberin.
Das bringt aber keine Vorteile. Der eine ist Beklagter der andere eben Zeuge. Das ist normal so.
Wichtig Immobilien ist ein Unternehmen der Firma S.Lustig
2 Firmen benannt worden sind..., es könnte ja auch heißen, daß Wichtig Immobilien eine Firma der Firma Henkel AG ist, d.h. das beide Firmen selbständige Rechtsformen sind??
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.