Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Fuer die oeffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten werden Gebuehren eingezogen, wenn man ein Rundfunkgeraet betreibt. Duerfen diese Gebuehren fuer Werbung verwendet werden? Die Gebuehr ist ja in jedem Falle zu entrichten, egal ob man sich auf Grund der Werbung fuer einen Programmbeitrag dieses Senders entschieden hat oder nicht.
Die Gebuehr ist ja in jedem Falle zu entrichten, egal ob man sich auf Grund der Werbung fuer einen Programmbeitrag dieses Senders entschieden hat oder nicht.
Logik?
Sie zahlen auch mehr für Müllermilch, weil die im Privatfernsehen werben - egal, ob Sie das Produkt wegen der Werbung kaufen oder nicht. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie zahlen auch mehr für Müllermilch, weil die im Privatfernsehen werben - egal, ob Sie das Produkt wegen der Werbung kaufen oder nicht.
'tschuldigung, aber das ist so nicht richtig. Natürlich kostet Werbung Geld, allerdings hilft Werbung dem Produkt (normalerweise jedenfalls) zu mehr Bekanntheit, so daß (im Idealfall) das Produkt in größeren Stückzahlen gekauft wird, so daß größere Stückzahlen produziert werden können, was wiederum zu Kostenvorteilen pro Stück führt.
Bei Radiosendern sieht es ähnlich aus: auch die meisten öffentlich-rechtlichen Sender haben Werbeblocks, deren Preis in Abhängigkeit von der Anzahl der Zuhörer (= Reichweite) festgelget wird. Also haben auch diese Sender ein wirtschaftliches Interesse an möglichst vielen Zuhörern - und, im Prinzip, sollten das auch die Zuhörer haben: je mehr Einnahmen diese Sender durch Werbung generieren können, umso weniger dürfte der Schrei nach der Erhöhung der GEZ-Gebühr erhört werden. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Meines Wissens hat sich die Rundfunkgebühr trotz Werbung immer nur erhöht.
Logik von Michael:
Man muss die Müllermilch nicht kaufen, auch wenn man einen Kühlschrank hat, wo man sie aufbewahren könnte.
Aber sobald man einen angeschlossenen Fernseher hat, muss man Gebühr bezahlen,
egal ob man das öffentlich rechtliche schaut oder nicht.
Es müssten also erst einmal die Ausgaben für Werbung gegen die Einahmen gerechnet werden. Mich stört einfach, dass sich öffentlich rechtliche über Gebühren und Werbung (die ich auch nach 20:00 präsentiert bekomme) finanzieren können und die Gebühren trotdem immer steigen. Die Privaten haben nur die Werbung und kommen damit zurecht.
Nehmen wir mal an, es gäbe öffentlich rechtliche Tankstellen. Dann müsste man, nur weil man ein Auto besitzt, an diese Gebühren abführen. Auch wenn man seinen Tank immer an privaten Tankstellen füllt. Nun machen die öffentlich rechtlichen Tankstellen noch Werbung für ihren Treibstoff in der Hoffung, dass mehr Kunden zu ihnen kommen.
Das verteuert aber erst einmal den Kraftstoff. Dabei wäre es doch besser, den Kraftstoff selbst zu verbessern. Und wenn der wirklich besser ist als der bei den privaten, werden die Kunden schon die öffentlich rechtlichen anfahren.
Weil das Produkt dann für sich selbst wirbt.
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 29.11.06, 18:04 Titel:
Bacor hat folgendes geschrieben::
Nun machen die öffentlich rechtlichen Tankstellen noch Werbung für ihren Treibstoff in der Hoffung, dass mehr Kunden zu ihnen kommen.
Das verteuert aber erst einmal den Kraftstoff.
Wie schon gesagt - das ist so falsch bzw. eine Milchmädchenrechnung ('erst einmal'). _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.