Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewonnener Prozess: Wie komme ich an meine Nebenforderungen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewonnener Prozess: Wie komme ich an meine Nebenforderungen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skinner75
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.01.07, 13:32    Titel: Gewonnener Prozess: Wie komme ich an meine Nebenforderungen? Antworten mit Zitat

Also,

Person A hat auf Schadenersatz geklagt und Recht bekommen. Person A hat sich selbst
vertreten.

Jetzt bekommt Person A den Schaden zu 30% ersetzt. Die Kosten des Verfahrens trägt die beklagte Person B. Allerdings hatte Person A noch weitere Kosten, die er "vorgeschossen" hat, um an sein Recht zu kommen, die da wären: Kosten für Mahnbescheid, Portoauslagen, Gerichtskosten Mahngericht, Gerichtskosten Amtsgericht, Zeugengeld usw.

Diese Kosten gehörten nicht zur Hauptforderung, sondern zur Nebenforderung.

Muß die beklagte Person B jetzt diese Nebenforderungen an Person A begleichen, oder muß er diese Nebenforderungen gar von Person B einklagen?
Gerichtskostenvorschuss und Zeugengeldvorschuss hat Person A direkt an das Amtsgericht bezahlt. Bekommt er das Geld vom Gericht wieder oder vom Beklagten?

Besten Dank und Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Skinner75 am 29.01.07, 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Steinbach
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.07, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kosten des Verfahrens können im Kostenfestsetzungsverfahren innerhalb des anhängigen Prozesses gegenüber der Gegenseite festgesetzt werden (§§ 103 ff ZPO).
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.