Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.02.07, 00:33 Titel: gesellschaftsform für ein netzwerk
hallo forum,
2 einzelunternehmer tun sich zusammen, um unter einem gemeinsamen
namen aufzutreten. sie denken sich einen namen aus, gestalten ein logo,
geschäftspapiere, visitenkarten und einen internetauftritt. sie wirtschaften
nach wie vor unabhängig voneinander als einzelunternehmer und schreiben
auf ihe rechungen 'firmenname | vor- und nachnahme' als rechnungsempfänger.
1. was ist diese "firma" rein rechtlich für eine gesellschaftsform,
ohne dass man dieser gesellschaft eine gesellschaftsform gegeben hat ?
2. welche gesellschaftsform ist die richtige, wenn die "firma" nur als name
für das netzerk dienen soll, die partner aber völlig unabhängig von einander
wirtschaften wollen.
Da sie weiterhin unabhängig wirtschaften, liegt meiner Ansicht nach keine Gesellschaft vor. Aber: Unabhängig von der Frage, ob sie eine Gesellschaft bilden, haften beide analog den gesellschaftsrechtlichen Vorschriften (je nach Art und Umfang der Geschäfte enstsprechend einer GbR oder OHG, kommt aber im Ergebnis auf das Gleiche heraus), weil sie nach außen so auftreten, wie eine Gesellschaft (Rechtsscheinhaftung).
Zu 2:
Von dem Punkt an, wo die Partner unter gemeinsamer Unternehmensbezeichnung auftreten, sehe ich Schwierigkeiten, die beiden Unternehmen in Haftungsfragen getrennt zu halten. Mir fällt da jedenfalls keine Lösung ein.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.