Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Führung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Führung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
achest
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 14:05    Titel: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Führung Antworten mit Zitat

Hallo Alle!
Mittelstandische Unternehmer, kein Betriebsrat. Vorgesetzte ist sehr höflliche Mensch. Alle Akademiker, einige haben Dr Tiel.

Ein Mitarbeiter füllt sich von seine Vorgesetzte gemobbt.
Folgende Vorwurfe::
-MA Darf seine Position nicht vortragen (Rede Begrenzung oder Redeverbot)
-Vorgesetzte gibt ständig krankende Aufgaben zu Leicht/zu Schwer/
-Vorgesetze setzt unrealistische Ziele z.B. Daten aus nicht laufende Datenbank zu holen und will nichts über nachweislich unbesetzte IT zu hören .
-Vorgesetzte Kritisiert ständig, und nur Abstrakt. Kritik kommt nur in Zusammenhang mit Mitarbeitergespräch bsw. Gehaltserhöhung
-Vorgesetzte wirft Minderleistung vor (objektiv nicht der Fall)
-Vorgesetzte bricht eigene Vereinbarungen einseitig.

Problem ist, das der Vorgesetzte zwar bestimmte MA besonders hart trifft, alle MA leiden unter allgemeine Führungsschwäche:
-Prozesse sind schlecht.
-Der Chef ist Entscheidungsunfähig und Kurzsichtig, hat Ängste wegen Prozess Veränderungen , Abwälzung von Verantwortung
-Keine Ziel Ausrichtung : "alles ist wichtig"
-Der Vorgesetzte mischt sich in alle Angelegenheiten, lasst keine Freiräume
-Der Vorgesetzte ändert ständig seine Meinung.
-Kommunikation in der Firma lauft schief (Nachgewiesen, Allgemein bekannt)
-Alle Ma beschwerten wegen des Leistung Druckes
-Konflikte werden unter dem Tisch gekert
-diffuse Zuständigkeiten

Zusammenfassend: der Vorgesetzte beschwert die Mitarbeit alle Mitarbeiter, einen ein wenig mehr.

Meine Frage:

Wie beweißt man das Mobbing?. Auf welche Bausteinen führt man die Beweisführung,
was wäre wichtig, was nicht .

Danke für ihre Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Als solche empfundene Führungsschwäche ist kein Mobbing. Genauso wenig ein unangenehmes Betriebsklima oder eine suboptimale Betriebsorganisation.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 14:37    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

achest hat folgendes geschrieben::

was wäre wichtig

Dass man zu einer Mobbingberatungsstelle geht.

MfG
Matthias
achest
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 14:48    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

matthias. hat folgendes geschrieben::

Dass man zu einer Mobbingberatungsstelle geht.

Danke für das Antwort. Wie findet Man solche Mobbingberatungsstelle ?
Zitat:

Als solche empfundene Führungsschwäche ist kein Mobbing.

Ob es ein Mobbing ist, oder nicht möchte ich nicht diskutieren. Es geht darum wie man solche Mobbing Vorwurfe trotzt allgemein schlechte Lage nachweißt.

Übrigens, genau diese Lage ist die Beste fruchtbare Grund für Mobbing und wird in vielen Büchern genau so beschrieben. Korrelation 7 von 10 punkten.

Deshalb denke ich das ich nicht der erste bin , wer mit solche Situation was zu tun hat und warte auf weitere Nachrichten.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 15:24    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

Ob es ein Mobbing ist, oder nicht möchte ich nicht diskutieren.
Wenn Sie fragen
Wie beweißt man das Mobbing?
werden Sie schon zulassen müssen, daß zunächst mal darüber gesprochen wird, ob der Vorwurf des Mobbing überhaupt zutrifft.

In dem Zusammenhang hat questionable content genau das Richtige geschrieben: hier gibt es offensichtlich einen oder mehrere Arbeitnehmer, die mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten nicht zufrieden sind - und das hat mit Mobbing (jedenfalls nach der bisherigen Schilderung) absolut nichts zu tun.
achest
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 16:39    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::

In dem Zusammenhang hat questionable content genau das Richtige geschrieben: hier gibt es offensichtlich einen oder mehrere Arbeitnehmer, die mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten nicht zufrieden sind

Danke für das Antwort.

Wäre es möglich die Grenze zwischen schlechte Führung und Mobbing zu verdeutlichen?

Fall 1. ich schikaniere, beleidige, meine Mitarbeiter - weil ich keine Ahnung über Führung habe,
dabei ist der MA1 wegen meine Subjektive Wahrnehmung besonders betroffen

Fall 2. ich Mobbe (unbewusst!) alle Mitarbeiter , welche meinen Chaotischen Arbeitsstil nicht von A bis Z anerkennen .

Beantwortet man die Fragebogen 45 Anzeichen von Mobbing, wird mann in beiden Fallen
10-20 Punkten als zutreffend ansehen. Bitte googlen, 1 Treffer.
Danke.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 19:02    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

Wäre es möglich die Grenze zwischen schlechte Führung und Mobbing zu verdeutlichen?
Wäre sicherlich möglich. Allerdings sicherlich nicht allgemein, sondern wohl nur am konkreten Fall.

Dabei sollte man sich allerdings zuallererst darüber klar werden, daß 'Mobbing' seit einiger Zeit ein ausgesprochenes Modewort geworden ist, mit dem gern ein wie-auch-immer-geartetes Fehlverhalten von Vorgesetzten und Kollegen bezeichnet wird.
achest
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 22:49    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

Wäre sicherlich möglich. Allerdings sicherlich nicht allgemein, sondern wohl nur am konkreten Fall..

Ich habe einen beispiel beigebracht. Wenn diese Beispiel dir nicht gefällt, kannst gerne ein neues aussuchen.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 23:07    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

Ich habe einen beispiel beigebracht.
Die Beispiele sind m.E. nicht ausreichend konkret. Im zweiten Fall wird Mobbing zudem schon unterstellt.
achest
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:26    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

Im zweiten Fall wird Mobbing zudem schon unterstellt.

Wenn du neues Beispiel Brauchs:

Ein Richter kommt in einen Bar/nach Hause/... in fängt an über seinen Tag zu erzählen:

Ich hätte heute 2 fast identische Falle. In Einem habe ich entschieden das ist um Mobbing Attacke handelt und Schmerzensgeld zugesprochen... In zweiten, hat der Chef keine Ahnung wie er Mitarbeiter führt. Für die Leihen unterscheiden sich die Fälle nicht.
Aber für Profi, wie ich, sieht es ein wenig anders.

< Da kommt die Ausführliche Beschreibung, was die Falle eine von einander Unterscheidet >

Ich bitte euch, diese Beschreibung mit dem Inhalt zu füllen. Es ist egal wie die Genau aussieht, Eckdaten habe ich geschrieben. Danke.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollen wir jetzt einen Fall konstruieren?

Ansonsten Mobbingberatungsstellen bieten z.b. die Gewerkschaften an aber auch die Kirchen (Caritas z.b.).

Google hilft evtl. auch weiter mit dem Stichwort und der Region/nächst grössere Stadt.

MfG
Matthias
Inkognito
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 11:02    Titel: Re: Beweisenführung in Mobbingfall bei sehr Schlechte MA Füh Antworten mit Zitat

Ich bitte euch, diese Beschreibung mit dem Inhalt zu füllen. Es ist egal wie die Genau aussieht, Eckdaten habe ich geschrieben. Danke.

Im ersten Fall handelt es sich um einen langjährigen Mitarbeiter mit Kündigungsschutz, im zweiten um einen Mitarbeiter ohne Kündigungsschutz (Probezeit oder Kleinbetrieb).

Im ersten Fall ist nur ein oder wenige Mitarbeiter von den Handlungen betroffen, im zweiten Fall alle.

Inkognito
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.