Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kostenrechnung mit Verfahrensgebühr 4104
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kostenrechnung mit Verfahrensgebühr 4104

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SusanneW
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 19:09    Titel: Kostenrechnung mit Verfahrensgebühr 4104 Antworten mit Zitat

Ich sollte Auskünfte als Zeuge der Staatsanwaltschaft erteilen und mußte um die Hintergründe des Verfahrens - die eine andere Person betreffen - mir einen Rechtsanwalt nehmen um Akteneinsicht zu bekommen.
Der RA meinte, dass ich ihm dafür eine Vertretungsvollmacht unterschreiben müsse, was ich getan habe.
Jetzt bekomme ich eine Kostenrechnung mit Grundgebühr für Verteidiger §14, Nr.4100VV und Verfahrensgebühr für Ermittlungsverfahren § 14, Nr. 4104 VV (jeweils Mittelgebühr) obwohl es garnicht um mich geht und nicht gg. mich sondern der anderen Person ermittelt wird und ich nur Zeuge bin, der nur den Hintergrund erfahren wollte.
Jetzt soll ich für meine Hilfsbereitschaft auch noch richtig dick zur Kasse gebeten werden (fast Euro 500,-), obwohl der RA nur die Unterlagen angefordert hat und ich alles selber geschrieben habe und er das nur weitergeleitet hat.
Ich finde, dass die Rechnung nicht angemessen ist. Kann ich gg. die Höhe etwas unternehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 22:07    Titel: Re: Kostenrechnung mit Verfahrensgebühr 4104 Antworten mit Zitat

SusanneW hat folgendes geschrieben::
Ich sollte Auskünfte als Zeuge der Staatsanwaltschaft erteilen und mußte um die Hintergründe des Verfahrens - die eine andere Person betreffen - mir einen Rechtsanwalt nehmen um Akteneinsicht zu bekommen.

Wieso mussten Sie als Zeuge Akteneinsicht nehmen ? Als Zeuge müssen Se nur eine Aussage machen. Waren Sie möglicherweise gleichzeitig Angeschuldigter oder Opfer ?
SusanneW
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich war Opfer - ohne das ich etwas gemerkt habe; d.h. ohne das ich einen direkten Schaden erlitten habe (Kreditkartenbetrug).
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich war Opfer - ohne das ich etwas gemerkt habe; d.h. ohne das ich einen direkten Schaden erlitten habe (Kreditkartenbetrug).

Und welche Hintergründe wollten Sie durch die Akteneinsicht erfahren ?
SusanneW
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts spezielles. Ich habe mich nur gewundert, dass ich von dem Mißbrauch nichts bemerkt habe und wollte einfach wissen wie das sein kann.
Kann ich wg. der Rechnung etwas unternehmen?
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts spezielles. Ich habe mich nur gewundert, dass ich von dem Mißbrauch nichts bemerkt habe und wollte einfach wissen wie das sein kann.

Oben hat sich das noch anders angehört:

Jetzt soll ich für meine Hilfsbereitschaft auch noch richtig dick zur Kasse gebeten werden

Offensichtlich war es nicht Hilfsbereitschaft, sondern Neugier.

Kann ich wg. der Rechnung etwas unternehmen?

Ja. Zahlen ! Die Rechnung ist nämlich offensichtlich korrekt (Vorbemerkung 4 zu Teil 4 - Strafsachen - des Vergütungsverzeichnisses zum RVG).
SusanneW
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Servicer hat folgendes geschrieben::

(Vorbemerkung 4 zu Teil 4 - Strafsachen - des Vergütungsverzeichnisses zum RVG.

Wo soll die denn stehen? Teil 4 = Abschnitt 4? Vorbemerkung 4 finde ich da nicht.

Jedenfalls ist das kein Verfahren gg. mich gewesen, sondern gg. eine Dritte Person.
Wenn ich selber Akteneinsicht bzw. Informationen bekommen hätte, dann hätte ich nicht den Anwalt gebraucht.
Es geht wie gesagt auch um die Höhe, die ich nicht gerechtfertig finde.
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll die denn stehen? Teil 4 = Abschnitt 4? Vorbemerkung 4 finde ich da nicht.

Im RVG

Jedenfalls ist das kein Verfahren gg. mich gewesen, sondern gg. eine Dritte Person.Wenn ich selber Akteneinsicht bzw. Informationen bekommen hätte, dann hätte ich nicht den Anwalt gebraucht.

Das spielt keine Rolle. Steht an der angegebenen Stelle im RVG.

Es geht wie gesagt auch um die Höhe, die ich nicht gerechtfertig finde.

Das spielt ebenfalls keine Rolle. Wenn der Anwalt den Mittelwert angesetzt hat, muss er das nicht rechtfertigen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.